Ringen oder Judo? Was ist besser?

Tiffanylegtlos  22.12.2023, 15:35

Machst du überhaupt Judo?

Arw1n
Fragesteller

Gehe bald vllt

3 Antworten

Ich finde Kampfsport generell faszinierend.Ringen ist gut, Judo ist jedoch besser. Find eich jedenfalls. Kampfsport ist generell mit viel Disziplin verbunden, doch Judo ist noch mal viel krasser, neben Wettkämpfen gibt ja auch noch die Gürtelstufen die man erreichen kann in dem man eine Prüfung ablegt für jede Stufe. Aber den höheren Gürteln, quasi ab grün, muss man sogar neben der Prüfung nicht eine sogenannte Kata ablegen, das ist wie eine Choreografie wo man ein paar würfe zeigen muss, jedoch nicht wie in der Prüfung, sondern viel disziplinierter, man darf z.B keinen falschen Schritt machen, es muss quasi perfekt sein. In der Prüfung hingegen kann man ruhig ein Fehler machen den man aber korrigieren muss. Und Beim Ringen wüsste ich jetzt nicht das es so was wie Kata und Prüfung gibt. Nicht das Ringen nicht diszipliniert ist aber Judo hat halt dieses gewisse etwas, was es halt so faszinierend macht. Judo bedeutet der sanfte Weg, was auch heißt siegen durch nachgeben. Gewinnen durch Disziplin. Das ist das was Kampfsport ausmacht.

Ich sag dir ehrlich ich persönlich finde ringen ist viel effektiver als judo. Klar bei judo hast du würfe und alles aber ich meine beim judo gibt es nicht sowas wie ein double leg takedown oder ein single leg takedown. Khabib sagt natürlich das judo 10x mal besser ist weil er sein ganzes Leben lang nur gerungen hat und neben bei judo und so gemacht hat.

Ich persönlich finde Judo besser.

Arw1n
Fragesteller

Und warum?

Dahmen  23.12.2023, 09:32
@Arw1n

Einfach so und wegen der eventuellen Selbstverteidigung im normalen Leben