Könnte mir jemand bei Nummer 11b) helfen und es so gut wie möglich erklären?

4 Antworten

Du kommst auf die Lösung, indem du die formel aus der a) wiederverwendest.

Share906
Fragesteller

Wie kann ich es aber mit der Formel: b=½•(di•da•) berechnen

randomDude25026  07.05.2021, 00:32
@Share906

Was soll di und da bedeuten? Ich halte diese Formel für irrelevant, versuch es bitte am besten mit der Formel aus der a)

randomDude25026  07.05.2021, 00:35
@Share906

Naja, ich dachte dass du sie bereits gelöst hast. Ich könnte dir die Lösung sagen, aber es würde dich nicht wirklich weiterbringen.

Du musst rechnen π*(R1+b)^2-π*(R1)^2=130 und dann nach B auflösen. Das heißt du sagst, dass der gesamte Flächeninhalt minus den inneren Flascheninhalt der Fläche des Rings entspricht und kannst so B herausfinden B müsste dann also ca. 2,51 sein

Share906
Fragesteller

Gilt diese Formel immer um die breite zu berechen?

J112U  07.05.2021, 13:06
@Share906

Also die Formel berechnet theoretisch den Flächeninhalt des äußeren Ringe, aber wenn dieser gegeben ist (hier 130) kannst du es nach b auflösen, also vom Prinzip her gilt es immer

Wenn du weißt wie du rechnen musst um den Flächeninhalt zu erhalten brauchst du bloß die Gleichung nach dem gesuchten Wert umstellen.