Riesen Antennen auf dem Autodach?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

War vielleicht sogar ich ;-)

Mit solchen Antennen kann man eine ganze Menge anstellen. Höchstwahrscheinlich handelte es sich aber um einen Funkamateur und die Antennen waren Amateurfunk-Antennen.

Es könnte sich auch um einen CB-Funker gehandelt haben, aber die haben selten zwei lange Antennen auf dem Autodach.

Funkamateure können per Funk weltweite Verbindungen zu anderen Menschen herstellen - wenn es sein muss, sogar aus dem Auto heraus.

Wenn Du mehr zum Thema "Hobbyfunk" in der BRD lesen willst, wirst Du hier einiges an Informationen und sogar Bilder von Autos mit Antennen von mehr als einem Meter Länge finden ;-)

http://hobbyfunk.de

yanniktoqqelt
Fragesteller

Dankeschön für die Info, wo wohnst du ca.?

yanniktoqqelt
Fragesteller
@Traveller5712

Ich war in Limbach-Oberfrohna mit den Fahrrad unterwegs (Jugendlicher, Mütze, Handschuhe.

Ich hatte zu meiner CB-Funkzeit in den 90ern eine DV 27 Fibre (1,40 m) an der Heckklappe meines Kombi . Allerdings was das Ding ziemlich unpraktisch und musste während der Fahrt festgebunden werden. (zummindest hatte man "den Größten")

Es gibt auch handlichere Modell CB-Mobilantennen (ich liebte die GL-27) und welche für die ganz Harten https://www.mwf-service.com/shop/dv-27-l-edelstahl-mobilstrahler-kurzwelle-6m-cb-funk.html ...mit der Fährt man jedoch eher nicht spazieren 😅

Radio Antenne eventuell oder cb funk