Riesen Angst vor asteroid

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Um Deiner Bitte zu entsprechen ;-) :
Wenn ein Einschlag in Deutschland zu erwarten ist, so wird von der Regierung eine Warnung für das betroffene Gebiet rausgegeben... Dies geschieht früh genug, weil man selbst kleine Himmelskörper im All mit Systemen erkennen kann^^

Das was heute morgen im Ural geschah, hängt nicht mit dem noch kommenden Asteroid zusammen, der der Erde zwar nahekommt, aber (von Astrologen bestätigt) nicht auf der Erde niedergehen wird ;-)

Sweety122
Fragesteller

super danke :D

ich wähl es morgen zur hilfreichsten antwort. da steht das das erst nach 24stunden geht :D

danke danke dankee danke :D

Astronomieguru  15.02.2013, 19:19

von Astrologen bestätigt

Von Astronomen! ;-)

bahnmann93  16.02.2013, 11:31
@AutoITScripter

das bezweifel ich das die Regierung uns Warnen würde ;) Massenpanik würde ausbrechen und dann ist Chaos los und das würden die nicht zulassen :D

Astronomieguru  16.02.2013, 11:49
@bahnmann93

das bezweifel ich das die Regierung uns Warnen würde ;) Massenpanik würde ausbrechen und dann ist Chaos los und das würden die nicht zulassen :D

So läuft das aber nur im Film ab. Es ist in Wirklichkeit nicht möglich, schon im Vorraus zu sagen ob ein Objekt gefährlich ist. Deshalb wird jede Entdeckung erstmal gleich behandelt, wobei es auch völlig egal ist, wer es entdeckt hat. Das kann z.b. auch der Hobbyastronom von nebenan gewesen sein.

Zunächst werden die Daten, die man bei der ersten Beobachtung erhielt an die öffentliche Datenbank des Minor Planet Centers geschickt. Dort kann sie jeder, der will abrufen und selbst Beobachtungen anstellen, damit mehr Daten geliefert werden können. Erst wenn es genügend Beobachtungen gibt, kann man die Bahn des Objekts genau bestimmen und sagen, ob es gefährlich wird. Und dann kennen den Asteroiden schon so viele Menschen, dass eine Vertuschung unmöglich ist.

Hi,

die Asteroiden die da draußen rumfliegen sind meistens nur so stark dass sie höchstens eine einzige Stadt plätten könnten. Ein weltweites Inferno ist fast ausgeschlossen!

Und die chance dass ein Asteroid genau eine Stadt trifft, ist sowas von gering. Denn zum Glück haben wir unseren Planeten nicht ganz zugepflastert, daher ist die Gefahr eines Treffers auf bevölkertes Gebiet gering.

Grüße

Sweety122
Fragesteller

Aber in russland hat ein meteroid ja mehrere städte zerstört . kann bei uns doch auch passieren.

BlueWombat  15.02.2013, 19:52
@Sweety122

Aber in russland hat ein meteroid ja mehrere städte zerstört

So ein Quark.

Ein Liveticker für dich mit allen Informationen rund um das Thema, wo du hier und da sogar informiert wann um wieviel Uhr dieser vorbeifliegt

Nasa gov

http://www.nasa.gov/home/index.html

und wenn du nicht mehr Angst oder Panik hast, du kannst dich sogar registrieren, es gibt auch in Deutschland Projekte über ESA only for Kids oder Students... da könnte man sich vlt. anmelden, um vlt. was zu lernen, um die Scheu vor was auch immer zu nehmen, um sich weiterzubilden...

Hallo,

Die beiden Ereignisse haben rein gar nichts miteinander zu tun. Es kommt immer wieder mal so ein Meteoroid auf die Erde. Das war heute nur so ein großer Medienrummel, weil es diesmal über bewohntem Gebiet stattgefunden hat. Sonst stürzen die Dinger meistens ins Meer, in die Wüsten oder Wälder, wo es niemand mitbekommt, wenn sie nicht schon in der Luft explodieren (wie heute in Russland). Die eigentliche Gefahr ging eigentlich nur von dem dadurch verursachten Knall aus, der so laut war, dass viele Scheiben und andere Dinge zerplatzen, weshalb leider viele Menschen von den Splittern verletzt wurden.

Dass ein Meteorit in bewohntem Gebiet abstürzt kommt aber nur extrem selten vor. Man sollte sich eher davor fürchten, auf dem Gehweg von einem herabfallenden Blumentopf getroffen zu werden.

Der Asteroid von heute Abend wird in einer Entfernung von fast 28.00 Km sicher an uns vorbeifliegen. Das ist so weit, dass die Erde locker nochmal dazwischen passen würde.

LG

mach dich nicht verrückt das passiert nicht

Sweety122
Fragesteller

warum bist du dir da so sicher :(

G00DGOOD  15.02.2013, 18:36
@Sweety122

Weil man die Bahnen eines Asterioden sehr präzise berechnen kann.

LOlsonopfaa  15.02.2013, 18:40
@Sweety122

Astrophysikern ist es möglich die Flugbahn des Asteroiden zu berechnen, unter Berücksichtigung der Anziehungskräfte zwischen den zwei Objekten (Erde_A2012). Ich an deiner stelle würde den Asteroiden ohne sorge vorüberziehen lassen.

KaeteK  15.02.2013, 18:49
@G00DGOOD

Dann wundert es mich GOODGOOD, dass die Russen das nicht wußten :-)

G00DGOOD  15.02.2013, 19:05
@LOlsonopfaa

@KaeteK Ein Asteroid ist etwas vollkommen anderes als ein Meteorit. Meteoriten lassen sich erst in der Nähe der Erde sichten, dann wenn es schon zu spät ist wenn er richtung Erde fliegt.