Richtungsvektor im Raum um 90 Grad drehen?

3 Antworten

???

in welche Richtung um 90° ???

Wenn Du alle Vektoren nimmst, die um 90° gedreht wären, dann hast Du eine Ebene, deren Normalenvektor Dein o.g. Richtungsvektor ist.

Was willst Du also eigentlich machen?

Lösung: rechtwinklig -> Skalarprodukt = 0

also einfach die Gleichung fürs Skalarprodukt aufstellen und Du bekommst eine Ebenengleichung als Lösung.

benqsimens
Fragesteller

Ich habe eine Ebene und einen Punkt und möchte den Abstand:

  1. Gerade zwischen Punkt und Ebene

aber JA du hast recht ich kann ja einfach den Normalenvektor der Ebene benutzen.

Danke :)

MistrF  06.02.2013, 11:22
@benqsimens

exakt - Punkt + Normalenvektor der Ebene = Gerade - und die Schneidet dann die vorhandene Ebene.

Entfernung der beiden Punkte = Abstand

Mathe ist doch easy ;-)

(vor allem, wenn ich die Frage (laut Zeitangabe) schon beantworte, bevor Du sie gestellt hast ;-)

Hallo, wenn ich mich recht erinnere, so ist das Innere Produkt oder Skalarprodukt zweier Vektoren gleich null, wenn diese senkrecht aufeinander stehen, also gilt:

(1/4/1)*(ax/ay/az) = 0, und daher:

ax + 4ay +az = 0

Ein Vektor, der diese Forderung erfüllt, ist sicher (-2/1/-2), denn:

-2 + 4 - 2 = 0

Nur ist er leider länger als der Ursprungsvektor!

appletman  06.02.2013, 11:48

Der Ursprungsvektor ist Wurzel(1² + 4² + 1²) lang, also Wurzel(18). Der senkrecht stehende Vektor ist aber Wurzel(4 + 1 + 4) = Wurzel(9) = 3 lang. Multipliziere ich also den senkrechten Vektor mit Wurzel(18)/3, so kommt es hin, oder?

appletman  06.02.2013, 11:52
@appletman

Das Ganze geht wegen a * b = ab cos(Winkel zwischen a und b).

Zu deiner ausgänglichen Frage, wenn du es nicht inzwischen selbst merktest: Das ist so (d.h. ohne Nebenbedingung) nicht zu beantworten. Denn es gibt eine ganze Ebene von Vektoren, die auf einem vorgegebenen senkrecht stehen.