Richtlinien für die Bewertung von Gedichten und Texten?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Naja bei einem Gedicht würde mir die Struktur (Reimschema, Stilmittel, usw.) einfallen. Das Thema oder die Stimmung eines Gedichts zu bewerten ist da schon etwas subjektiver.

Bei einem Text ist es ähnlich. Ob einem das Thema persönlich gefällt ist halt subjektiv aber wenn man versucht es möglichst objektiv zu bewerten kann man schauen wie detailliert sich jemand mit dem Thema auseinander gesetzt hat, ob das Geschriebene Sinn ergibt etc. Die Art und Weise zu schreiben spielt auch eine große Rolle (rhetorische Stilmittel).

Ein Hobbyschreiber ist abhängig von der Person und ihrem Talent (ihrem Wissen, ihrer Art zu schreiben) eigentlich nicht von einem großen Literaten zu unterscheiden. Der einzige Unterschied ist, dass der Schriftsteller in dem Fall ein zu seiner Zeit interessantes Thema behandelt hat, was die Leute in seinen Bann gezogen hat und ganz viel Glück hatte, dass sein Werk öffentlich publiziert worden ist.

Braha
Fragesteller

Das denke ich teilweise auch, es ist auch oft Geschmackssache, welche Art welcher Schreibstil und welche rhetorischen Mittel gut gewählt sind...

Wie denkst du, könnte man sich da verbessern, ich finde die Bewertung von eigenen Texten oft schwer und ich habe kein richtiges Mittel zur Hand um die Qualität zu beurteilen.

Danke übrigens für deine Antwort, war sehr interessant zu lesen!

verreisterNutzer  17.09.2020, 11:06
@Braha

Naja wenn du dich fürs Schreiben und generell für Literatur interessierst, dann liest du bestimmt auch viel. Schau dir viele verschiedene Schriftsteller aus verschiedenen Zeiten und Stilrichtungen an und lass dich inspirieren (das heißt natürlich nicht dass du etwas kopieren sollst). Je mehr man sich mit einem Thema befasst, umso intuitiver wird das Wissen, das man in diese Richtung entwickelt. Ich denke das ist genau was du brauchst, du musst ein Gefühl dafür entwickeln welche Identität du als Schriftsteller hast. Ansonsten kann ich dir auch nur raten selbst viel zu schreiben, dabei entwickelst du dich automatisch auch weiter (learning by doing).

Letztendlich ist es der Leser, der entscheidet, ob ein Text gelungen ist oder nicht.

Nichtsdestoweniger kann man eine formale Analyse des Textes durchführen.

Anzahl der Adjektive, Füllwörter, (temporale) Konjunktionen, Vergleiche - je mehr, desto schlechter der Text vermutlich.

Braha
Fragesteller

Glaubst du wirklich, dass ein Gedicht oder Text dadurch schlechter wird?

Es hängt sehr von der Verwendung der Adjektive.... ab.

Aber es kann schon sein, dass sehr viele nie eine gute Idee sind...

StkKlaus  16.09.2020, 20:38
@Braha

Je mehr Adjektive, desto wahrscheinlicher handelt es sich um eine emotionale Geschichte, d.h. Kitsch.

Braha
Fragesteller
@StkKlaus

Weiß nicht, ob man das so direkt verbinden kann.

Selbst was die Spitze der deutschen Dichtung betrifft, wird man dann einige Gedichte kitschig nennen müssen.