„Richtiges Verhalten in der Kennenlernphase?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mein Tipp als Mann:

Sage ihm, was du fühlst.

Sich absichtlich zurückziehen ("mach dich rar ...") halte ich für den falschen Weg.

Er ist sich vielleicht auch unsicher, woran er bei dir ist und damit könntest du was kaputt machen, wenn er denkt, dass du gar nicht so viel Interesse an ihm hast.

Wer sich auf einen anderen Menschen emotional einlässt, macht sich immer verletzlich. Dieses Risiko musst du nun mal eingehen.

Wenn du es dann trotzdem noch schaffst, in dieser Phase dein eigenes Leben weiter zu leben und zu genießen, hast du im Moment gewonnen.

PS: So viel Gejammer ist das gar nicht. Deine Gedanken sind völlig normal in dieser Phase. 😉

FraeuleinB30
Fragesteller

Hallo WeiSte, vielen Dank für deine Antwort.. jetzt wo ich dich einmal an der Angel habe 😄 -

wie sieht das ganze denn aus wenn er nicht so fühlt wie ich.. dann würde ich ihn mit meinen Gedanken / Gefühlen doch wahrscheinlich eher von mir Wegdrücken oder?

WeiSte  13.11.2023, 18:57
@FraeuleinB30

Ja, das kann schon sein.

Aber dann wäre sein Interesse an dir sowieso nicht so groß, glaube ich.

Wenn er wirklich ernsthaftes Interesse hat, wirst du damit nicht alles kaputt machen. Dann wird er höchstens sagen, dass ihm das alles etwas zu schnell geht. Aber dann weißt du auch, woran du bist.

So - also mit "Rätselraten" und Vermutungen - machst du dich eher kaputt, wenn von ihm da nicht mehr kommt.

Manche Männer (ich auch) wären bei echtem Interesse froh, wenn eine Frau in so einer Kennenlernphase etwas offener ist und man(n) weiß, woran man ist.

Und wenn sein Interesse nicht sooo groß ist, ist es doch auch besser, das möglichst früh zu klären.

FraeuleinB30
Fragesteller
@WeiSte

- danke! 🫂Ich könnte mir vorstellen das 2 Wochen zu „früh“ sind meinst du nicht auch? Vielleicht ist er sich gar nicht sicher was das zwischen uns ist und ich würde ihm damit die Pistole auf die Brust setzen? (Ich habe mir sagen lassen das dieses auch den interessiertesten Mann verjagen würde) 😊

WeiSte  13.11.2023, 19:12
@FraeuleinB30

Na klar, wenn sich ein Mann da sofort überfahren fühlt, zieht er sich vielleicht eher zurück.

Aber da kann ich dir insofern nicht weiterhelfen, weil ich euch beide nicht kenne.

Das musst du halt schon einschätzen, wie nahe ihr euch da schon gekommen seit. Etwas mehr als mal einen gemeinsamen Kaffee mit allgemeinem Smalltalk getrunken zu haben, sollte da schon sein, bevor du da so offen redest.

Auf jeden Fall solltest du dich aber, wie gesagt, nicht absichtlich rar machen.

Ich kenne ja solche unsinnigen Gedanken, die dann kommen:

"Soll ich jetzt sofort zurückschreiben, oder denkt er/ sie dann, dass ich den ganzen Tag lang auf nichts anderes gewartet habe", und so weiter ...

Versuche einfach so zu sein, wie du fühlst, dann läuft es am besten.

Ich weiß, das ist leicht gesagt, aber versuche es wenigstens. 🙂

Also ich denke wenn du eine Zukunft mit diesem Mann möchtest, dann solltest du ihm ehrlich sagen wie es dir geht. Natürlich macht das Angst, aber meistens sind die Dinge die am meisten Angst machen genau die die man tun sollte. Falls dich das für ihn uninteressant macht, dann fehlt ihm emotionale reife und besser du merkst das jetzt als später in einer Beziehung mit ihm. Wirklich, wie ein Gespräch ausgehen könnte, egal wie, ändert nichts daran das offene Kommunikation die Grundlage einer jeden guten Beziehung ist. Wenn er so toll ist wie du ihn beschreibst bin ich mir sicher, daß er dich verstehen und für dich da sein wird :) PS: Männer haben können genau so unsicher sein wie wir und vielleicht kannst du ihn mit deiner Offenheit bestärken!

Du machst dich durch deine Gefühle auf keinen Fall uninteressant, eher im Gegenteil, sowas wird heute immer seltener. Wenn ich deine Frage so lese machst du alles richtig, vertrau deinem Bauchgefühl :)

FraeuleinB30
Fragesteller

Hallo HilfreicheTi7ps, danke für deine schnelle Antwort.
Mich beschäftigt es einfach das ich mich frage ob man nach 14 Tagen schon von „verliebt sein“ sprechen kann; und „Zukunftswünsche“ äußern kann, ohne das der gegenüber „das Weite sucht“ - falls er emotional noch nicht so weit ist. Was ich ja völlig verstehen würde

HilfreicheTi7ps  13.11.2023, 19:12
@FraeuleinB30

Es ist auf jeden Fall ein Funke da, den man ausnutzen sollte. "Liebe" zeigt sich meiner Meinung nach erst, wenn die rosarote Brille weg ist. Dann kann man auch objektiver über die Zukunft nachdenken. Ich denke, dass er definitiv auch eine Beziehung möchte, sonst hättet ihr keine Vereinbarung hinsichtlich anderer Partner getroffen.

Geh das Risiko ein, egal wie es ausgeht, du wirst es im Nachhinein nicht bereuen und ich finde deine Chancen sehen gut aus. Sollte er tatsächlich emotional nicht bereit sein, ist es, wenn du dich ihm öffnest, auch seine Aufgabe das zu kommunizieren. Ganz viel Glück