Richtige Lautstärke (Luf) für Spotify, Youtube mit waves loudness meter?

2 Antworten

Lasse es doch, wie es ist.

Wenn du weniger luf hast, hast du vermutlich mehr Dynamik.

Das ist doch nichts schlimmes :).

Ist kein Muss.

Kommt auf die Musikrichtung an.

Wenn es trotzdem sein muss:

Der Limiter sollte als letzte Instanz vorm Dither sein und nur sparsam - und wenn nur bei kleine Mikropeaks - eingreifen. Wenn er zu viel absägt, kann der Klang sehr leiden (fängt durch die kurzen Regelzeiten leicht an, zittrig zu klingen).

Was für eine Musikrichtung ist es denn?

Ansonsten ist bei einem fertigen Mix ein Multibandkompressor oder ein Bass-Clipper ein guter Anfang, einen Song lauter zu mastern.

Wenn du noch im Mixing-Prozess bist, komprimiere die Einzelspuren einfach noch etwas mehr.

Am Ende sollte noch 1dB Headroom übrig bleiben, da Spotify und Youtube verlustbehaftet komprimieren. Dabei kann der Spitzenpegel etwas ansteigen.

Daher am Ende eine richtig schlechte MP3 erstellen (96kbps). Schau dir die Wellenform an. Die nun etwas gewachsele Wellenform sollte nicht clippen. Und spiele sie auch einmal ab. Wenn sie der Bitrate entsprechend "akzeptabel" klingt, hast du das meiste richtig gemacht. Wenn sie deutlich mehr gurgelt als andere 96kbps-MP3's, hast du vermutlich Phasenprobleme im Mix, die behoben werden sollten. :).

Woher ich das weiß:Hobby
SwezzP
Fragesteller

Danke für denn Tipp 👍🏼

Trap/rap

Master deine beats einfach so laut das sie im Master auf 0db sind dann ist es am besten wenn du es Dann auf Spotify veröffentlichst macht spotify das automatisch leiser