Richtige Einnahme der Kombinationspille?

3 Antworten

In der Regel verläuft die Periodenblutung bei Pillenstart wie immer.

Doch wie alle Arzneimittel kann jede Pille neben der erwünschten Wirkung auch unerwünschte Nebenwirkungen verursachen, wozu es kommen kann - aber nicht muss.

Die Hormone der Pille beeinflussen unter anderem den Aufbau der Gebärmutterschleimhaut, so kann es bei Ersteinnahme zu einer verlängerten Blutung kommen, Zwischenblutungen können auftreten, ebenso kann die Blutung aber auch ganz stoppen.

Weil sonst müsste ich ja eh nicht verhüten wenn ich meine Tage hab

Wie kommst du denn darauf? Spermien überleben im weiblichen Körper bis zu 5 Tage und können im Eileiter auf ein Ei warten.

Die Kunst ist nur, den Eisprung im natürlichen Zyklus sicher zu bestimmen. Denn er lässt sich nicht so einfach am Kalender abzählen und kaum eine Frau funktioniert wie ein Schweizer Uhrwerk.

Die Zeit bis zum Eisprung kann (auch sehr!) unterschiedlich lang oder eben auch kurz sein. Also entstehen größere Zyklusunregelmäßigkeiten immer in der ersten Phase vor dem Eisprung.

Bei knapp 20 % aller gesunden Frauen finden die Eisprung-Zeitpunkte vor dem 14. Zyklustag statt, 5% davon sogar noch vor dem 12. Zyklustag.

Blutest du also lange und erwischst einen verkürzten Zyklus, kannst du von Sex während der Periodenblutung schwanger werden.

Aber ausnahmslos jede Pille schützt zuverlässig ab dem ersten Tag der Einnahme, wenn man am ersten Tag der Menstruation (innerhalb von 24 Stunden) damit beginnt.

Das Abwarten der Periode wird unter anderem empfohlen, um eine bestehende Schwangerschaft auszuschließen, die Eireifung von Anfang an zu unterdrücken und so einen sofortigen Schutz garantieren zu können.

Man kann mit der Einnahme auch an Tag 2-5 des Zyklus beginnen, aber dann muss man zusätzliche empfängnisverhütende Mittel (z.B. ein Kondom) an den ersten 7 Tagen anwenden, weil die Eireifung eben nicht sofort gestoppt wurde.

Selbst wenn dies nicht möglich oder nicht erwünscht ist, kann man auch an einem anderen Tag starten, sofern eine bestehende Schwangerschaft ausgeschlossen ist. Dann hat sich bei jeder Pille nach 7 Tagen (außer bei der Qlaira - da sind es 9 Tage) ein ausreichender Schutz aufgebaut ("Quick-Start-Methode").

https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=4&ved=2ahUKEwiYwerRyqLoAhULqaQKHb1VBBQQFjADegQIBxAB&url=https%3A%2F%2Fwww.rosenfluh.ch%2Fmedia%2Farsmedici%2F2007%2F24%2FBeginn-einer-hormonellen-Kontrazeption.pdf&usg=AOvVaw00McBtn5VH8pD1imObB2oF

Dann muss man halt auch 7 Tage zusätzlich mit Kondom verhüten oder eben für eine Woche auf Sex verzichten - dann liegen die Eierstöcke quasi im Tiefschlaf und es kommt nicht mehr zu einem Eisprung.

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme

Nein, das bedeutet es nicht. Die Regelblutung geht im Normalfall so lange wie immer, auch wenn du am ersten Tag der Blutung mit der Einnahme der Pille beginnst. Erst die Abbruchblutung während der nachfolgenden 7tägigen Pillenpausen ist meist etwas schwächer.

Nimm die Pille bitte genau so, wie es in der Packungsbeilage steht, nur dann bist du auch sicher geschützt.

Wenn du die Pille machst bekommst du eine Blutung, die nicht als ,,normale" Periode gezählt werden kann. In dieser 7-Tägigen Pause bist du auch geschützt. Ich weiß aber ehrlich gesagt nicht was deine genaue Frage ist