Richtiger Windows installer?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das auf dem Bild abgebildete ist ein Produkt kein Installer.

Zieh dir die Win10.iso wie jeder andere auch, über Windows und kreiere eine BootStick mittles Rufus etc.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bits und Bytes

Vermutlich hast Du das nicht getan. Windows ist kein Programm, dass man deinstallieren könnte.

Es ist so (vereinfacht):

Netzteil: ist ganz unten im Aufbau, versorgt "Teile" mit Energie

  • Bios: Sucht die "Teile" zusammen und prüft sie (HD, Ram, USB...)
  • berichtet am Ende, eine Art "ready for takeoff"
  • Das Betriebssystem (Windows) übernimmt und sucht Treiber und Konfigurationen zusammen und zeigt Dir die Benutzeroberfläche / Desktop

Ich rate Dir das:

  • sichere Daten, so Du noch ran kommst
  • Hole Dir das Media Creation Tool
  • installiere damit Windows ganz neu mit Formatierung der Festplatte
  • und MEIDE installer aller Art und Verwaltungstools, sie kommen aus einer untergegangenen Zeit und tun mehr schlecht als recht.

Du hast Windows irgendwie deinstalliert?
Das was du gepostet hast ist ein Lizenzschlüssel kein installer.
Dafür brauchst du einen USB Stick und am einfachsten das Media creation tool von Microsoft.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Systemadministrator

JoJo171823  31.07.2023, 12:53

An sich ist es der Karton der den Stick für die Installation drinnen hat

errost  31.07.2023, 13:00
@JoJo171823

Nein. Das ist halt dann eine Zusatzleistung des jeweiligen shops. Das was er gepostet hat war lediglich der Lizenzschlüssel.

mjutu  31.07.2023, 13:04

Das Bild ist inzwischen entfernt. Der FS hatte wirklich einen Lizenzschlüssel veröffentlicht, so dass jeder Leser ihn auch eingeben kann?!? Erstaunlich.

errost  31.07.2023, 13:06
@mjutu

Nein. Er hat ein Bild von einem Shop gepostet, wo man sehen konnte, dass man einen Lizenzschlüssel für 11€ erwerben kann - Nur missverständlich ausgedrückt mea culpa.
Würde mich aber auch nicht wundern, gab schon mehrere Leute die sowas gemacht haben.

mjutu  31.07.2023, 13:10
@errost

Danke für die beruhigende Information ;-) Beim Wechsel des Netzteils allerdings Windows zu deinstallieren, ist auch eine akrobatische Leistung.

errost  31.07.2023, 13:10
@mjutu

Ja, das stimmt, ich versteh das auch nicht ganz so sehr :D
Kurzerhand mal den Schraubendreher durch die Festplatte geschoben