Richten vegane Menschen weniger Leid an als nicht-vegane?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Man kann das nicht pauschalisieren. Als Veganer*in entscheidet man sich einfach nicht aktiv dafür Tiere zu versklaven oder zu schlachten, aber es sterben eben auch Tiere für Obst, Gemüse und Co. Doch auch Omnivoren verzehren diese Dinge und für die Tiere, die man später isst, wird auch etwas angebaut. Es ist also wirklich nicht pauschal zu beantworten. Leben ist immer zwangsläufig mit Leid verbunden und es ist sehr individuell, wie man vegan lebt und wie stark die Motive wirklich sind.

Hier ein Video zu der Sache, dass für vegane Ernährung auch Tiere sterben:

https://youtu.be/BOsXzFUmZz0

Niemand ist unschuldig. Niemand tötet nichts und niemanden. Das geht einfach nicht. Es geht um Schadensminimierung.

Woher ich das weiß:Recherche

Kommt drauf an wie er seine Veganen produkte bezieht. Sind das Plantagenfrüchte für die unmengen Wald gerodet wurde wie oft bei Soja oder Palmöl?

Für die Pestiziede benutzt werden wie bei Banane?

Oder Wasser in großen Mengen verschwndet wird? Avocados zum Beispiel brauchen viel Wasser und werden oft in Ländern angebaut in denen nciht selten Wassermangel herscht.

Dann auch die Transportfrage. Du kannst noch so Vegan sein, wenn dein Essen erst mit dem Flugzeug oder dem Schiff einmal um die ganze Welt kutschiert werden muss, ist das Umweltschädlicher als wenn du dir ein Bio Schnitzel vom Bauern nebenann kaufst.

Alllgemein aber sollten wir alle versuchen etwas wengier Fleisch zu essen.

Kommt darauf an, was man als Leid zählt. Wenn man bequemerweise nur die Tiere der Fleischproduktion bewusst macht, erzeugt das mehr Leid. Bezieht man auch die leidenden Tiere - zum Beispiel kommerzielle Bienen - für die Produktion veganer Produkte mit ein, dann richten veganer mehr Leid an.

Natürlich richten sie weniger Leid an. All die Grausamkeiten in der Fleisch- und Milchproduktion fallen ja schon mal weg.

Wie umweltfeundlich sie dann zusätzlich leben, hängt davon ab, woher sie ihre Lebensmittel beziehen, ob industrielle Landwirtschaft oder Bio, ob regional oder aus aller Welt, ob die Lebensmittel industriell verarbeitet sind oder nicht.

Für die Mangos im Mango-Smoothie wurde z. B. Regenwald gerodet. Pauschal kann man es deshalb nicht sagen.

Woher ich das weiß:Hobby – 5 Sterne Tütensuppenkoch