Sind vegane Fertigprodukte ungesund?

7 Antworten

Kann man so allgemein nicht sagen. Auf jeden Fall beinhalten sie mehr Zusatzstoffe, Bindemittel etc. Einfach mal die (komplette) Zutatenliste mit der von nicht-veganen Produkten vergleichen. Der Unterschied ist offensichtlich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Fertigprodukte/Hochverarbeitete Produkte sollten im Rahmen einer gesunden Ernährung eher nicht die Regel sein, würde ich sagen - egal ob vegan oder nicht.

Ab und zu mal so ein Produkt ist natürlich nicht ungesund.

Ich nehme an, du sprichst insbesondere von Fleischersatzprodukten und ähnlichem.

Solche Produkte ersetzen Fleisch als Mahlzeitenkomponente auf dem Teller, weniger in ernährungsphysiologischer Hinsicht.

Aber natürlich kann eine vegane Küche auch gut ohne solchen Ersatz auskommen.

Mahlzeit! Hexenküche Lebensmittelindustrie | Doku | ARTE

Je mehr ein Lebensmittel verarbeitet ist, desto mehr verliert es von dem, was gesund ist und ausserdem werden aus den verschiedensten Gründen Chemieanteile zugefügt.

Man kann dann noch unterteilen:

Wenn alle Zutaten Bio sind, ist das Produkt gesünder als wenn allerlei Giftstoffe zum Einsatz gekommen sind.

Ich meide Fertigprodukte aber auch noch aus dem Grund, weil da so viel Industrie dahintersteckt.

Sicherlich nicht ungesünder als nichtvegane - sorry, aber is(s)t "leider" so ! ;)