Rhytmus mit den Fuß machen auf der Gitarre?

6 Antworten

Normalerweise schlägt man im 4/4 Takt nur die Viertelnoten. Wo willst Du sonst aufhören? Bei 8eln? Bei 16teln? Bei 32steln?

Wenn Du 1 und 2 und 3 und 4 und zählst im Kopf, dann zählst Du in 8eln.

Ich klopfe meistens den Vierteltakt, also 1,2,3,4 (bei 4/4). Das „und“ ist die Aufwärtsbewegung des Fusses, d.h. beim Berühren des Bodens mit dem Fuss ist es z.B. 1 und beim der Aufwärtsbewegung „und“, bevor Du für 2 wieder die Abwärtsbewegung machst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Jhoel
Fragesteller

Ayyy perfekt danke hast es sehr verständlich ausgedrückt

Das ist davon abhängig was du brauchst.

Ist auch vom Tempo abhängig. Wenn der sind 140 bpm hat sind 8tel Noten mit dem Fuß tippen schon sportlich.

Mit dem Fuß tippen soll einfach das laute zählen verhindern.

Es hilft auch eine Metronom Vorgabe besser mit dem körper zu fühlen.

Ich persönlich bevorzuge meist 8tel da gerade bei langsamen bpm es leichter ist auch die viertel tight zu treffen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – freiberuflicher Musiker
Jhoel
Fragesteller

Also z.b lerne ich tears in heaven von eric clapton

Soll ich dann 1(klopf),und(klopf),2(klopf),und(klopf),3(klopf),und(klopf),4(klopf),und(klopf)

oder 1(klopf),und,2(klopf),und,3(klopf),und,4(klopf),und

Weil es gibt ja auch viele Noten die auf „und“ gespielt werden

Nayes2020  09.06.2022, 16:12
@Jhoel

Du musst ja nicht jede Note betonen. Du hast ja ein flow im song.

Du kannst doch 1und2und3und4und zählen und bei 1 2 3 4 mit dem Fuß klopfen. Ich verstehe das Problem nicht. Die zeitliche länge ist bei einem beat von zb 100 schlägen die Minuten immer gleich. Ob du 1 2 3 4 zählst oder 1und2und3und4und. Bei letzterem hast du auf die selbe zeitliche länge einfach nur doppelt so viel Schläge

nein das und is die Lücke zwischen dem Takt, die Melodie die du spielst is auch nich direkt der Takt, vllt verwirrt es dich deshalb

Takt kannste am besten mit nem Metronom, 4/4 am einfachsten, und Trommeln lernen

denn Trommeln sind reine Taktinstrumente.

syncopcgda  09.06.2022, 15:57

Trommeln sind eigentlich Rhrythmusinstrumente, oder?

oogabooga679  09.06.2022, 16:08
@ewigsuzu

Nicht ganz aber ähnlich, der Takt gliedert das Lied wie ein Raster ein und innerhalb des Rasters wird der Rhythmus aufgebaut

ewigsuzu  09.06.2022, 16:10
@oogabooga679

naja wir wollen ja keine musik studieren xD soll ja nur die erklärung vereinfachen.