Rheinbund - wie heißen die 2 anderen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also ich kenne den Begriff „drittes Deutschland“ nur in politischem Kontext bezogen auf den Deutschen Dualismus.
Im deutschen Bund bestand von Anfang bis Ende eine Rivalität zwischen den beiden deutschen Großmächten Österreich und Preußen. Im Zeitalter des Nationalismus wollten die Deutschen einen eigenen Nationalstaat und eine Lösung dieser deutschen Frage.

Großdeutsch bezeichnete den Plan, alle Deutschen in einem Staat zu einen, einem Staat mit Preußen UND Österreich.
Da Preußen und Österreich aber Rivalen in Deutschland waren und eine Gleichberechtigung beider Staaten in einem Nationalstaat ziemlich aussichtslos war, gab es auch die kleindeutsche Lösung: Preußen ODER Österreich, wobei ersteres in der Reichsgründung Bismarcks 1871 Realität wurde.

Das dritte Deutschland war in dieser Diskussion eine Meinung, die sagte, es müsse eine Deutschland geben, wo weder Preußen NOCH Österreich den Ton angaben. eine dritte Alternative so zusagen. Wenn man so will in etwa das Deutschland von heute.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich studiere seit 2017 Geschichte an der LMU in München🥸

Hi.

Die anderen 2 sind das Kaiserreich Österreich und das Königreich Preußen.

optischTV
Fragesteller

aber das sind doch keine Bündnisse oder?

BaalAkharaz  20.04.2020, 15:51
@optischTV

Nee, das sind die beiden anderen "Dachverbände" der Leute, die Deutsch gesprochen haben. "Rheinbund" ist ja auch nur n Titel, so wie "Kaiserreich" oder "Königreich". Der Rheinbund war einfach föderalistischer als die Reiche.