RGB Beleuchtung nachrüsten?

Ich möchte vorallendingen die Möglichkeit haben auch 3-Pin RGB Beleuchtung, für adressierbar LEDs, anschließen und per Software ansteuern zu können.

Diese Ergänzug kann gelöscht werden.

3 Antworten

Ich habe inzwischen weiter recherchiert und ein Produkt gefunden das fast genau das ist was ich gesucht habe. https://www.caseking.de/zalman-z-sync-controller-luls-331.html

Es ist allerdings etwas teuer und hat mehr Anschlüße als ich benötige. Ein Gerät mit ca. 4 Anschlüßen, das dann sicher auch günstiger wäre, wäre mehr als ausreichend.

Falls Jemand einen Link hat so kann er ihn gerne posten. Ansonsten habe ich mir selber wohl die hilfreichste Antwort auf meine eigene Frage gegeben.

B450 Unterstützt Kein 3-Pin-RGB-Header.

Es sind sowohl 6 4-Pin-Fan-Header (inkl. CPU) für die Belüftung, ein dedizierter Pump Header, 2 Header für eine RGB Beleuchtung vorhanden.

Meines Wissens nach gibt es solche Adapter nicht, da die Ansteuerung ganz unterschiedlich passiert.

Das was dein Mainboard hat ist analoges RGB sprich die drei einzelnen LEDs in einer Multicolor LED werden mit einer festen Spannung angesteuert. Effekte oder ähnliches sind kaum möglich außer festen Farbwerten mit wechselnder Helligkeit oder gleichzeitiger Farbwechsel aller LED`s.

Was du vermutlich suchst ist eine digitale LED Ansteuerung bei der die LED`s einzeln angesprochen werden können. Hier werden lediglich digitale Daten an eine LED Adresse gesendet wie diese zu leuchten hat. Hier sind dann deutlich mehr Effekte möglich wo die LED`s auch unterschiedlich leuchten können.

Am einfachsten wäre es dann ein Mainboard zu kaufen was dann einen digitalen RGB Anschluss bietet, das ist aber erst bei den höherpreisigen Mainboards der Fall.

Ich glaube das hier wäre das günstigste MSI Mainboard bei Mindfactory:

https://www.mindfactory.de/product_info.php/MSI-B450-Gaming-Pro-Carbon-AC-AMD-B450-So-AM4-Dual-Channel-DDR4-ATX-Ret_1266875.html

StachLee
Fragesteller

Und was ist zB damit? Ist das nicht so ein Gerät mit dem ich dies nachrüsten könnte?
https://geizhals.de/aqua-computer-farbwerk-usb-53170-a1279482.html

bcords  29.04.2020, 18:51
@StachLee

Nein, das ist auch nur ein externer Controller der dann nicht über die Mainboard Software angesteuert werden kann.

StachLee
Fragesteller
@bcords

Ich frage übrigens weil ich Zurzeit auf der Suche nach einem neuen CPU-Lüfter bin. Und alle die die mir besonders gut gefallen haben einen 3-Pin Anschluß.
Einer der Vorteile der Platform PC ist doch das sie relativ offen ist. Also muss es doch eine Möglichkeit geben dies nachzurüsten.
Ein neues Mainboard zu kaufen ist keine Option.

bcords  29.04.2020, 20:10
@StachLee

Es gibt keine Option das Mainboard nachzurüsten !!!!!!!!!

Du kannst einen externen Kontroller verwenden und den dann per eigener Software ansteuern, das habe ich aber oben schon geschieben.

Wenn dir das beides nicht passt, PECH.

StachLee
Fragesteller

Danke, wie lieb von dir.

ich muss dir aber mitteilen das das einzige Produkt das du verlinkt hast eins ist mit dem ausschließlich die Produkte von Corsair ansteuern kann.
Von 3-Pin oder adressable steht da nix. Also bevor du ausfallend wirst solltest du erst mal deine eigenen Links checken.

bcords  30.04.2020, 08:02
@StachLee

Ich werde mir an dieser Stelle nicht die Mühe machen, dir noch zusätzlich zu erklären wie welches Produkt im einzelnen funktioniert. Aber jedes digitale RGB System arbeitet nach den gleichen Grundsätzen über drei Leitungen 5V, Datenleitung, Masse, das hatte ich aber oben in der Antwort schon geschrieben. Was sich aber unterscheiden tut (bzw. kann) ist das verwendete Protokoll.

Das Corsair Link System war ein Beispiel für ein System mit digitaler RGB LED Ansteuerung, das aber noch einiges mehr beherrscht (nicht nur Beleuchtung und nicht nur PC Interne Beleuchtung).

Aber auch wenn ich mich wiederhole dein Mainboard selbst kannst du nicht nachrüsten.

Du hast die Wahl zwischen einem externen Controller oder einem anderen besseren Mainboard.

Und auch wenn du wenn du sichergehen willst das alles funktioniert, dann wirst du dich für ein System entscheiden müssen. Das von mir oben genannte Mainboard hat zufälligerweise neben dem einen einzelnen 3 PIN RGB Header auch einen Corsair kompatiblen RGB Header auf dem Mainboard (siehe BDA Seite 26) (Daher auch der Vorschlag zum Corsair System).

Bis zu deiner sinnlosen Nachfrage "Also muss es doch eine Möglichkeit geben dies nachzurüsten. Ein neues Mainboard zu kaufen ist keine Option." habe ich dir ganz normal geantwortet. Aber du solltest mich besser nicht als doof darstellen, ohne einen entsprechenden Nachweis zu Fehlern in den Antworten zu liefern, auf so etwas stehe ich überhaupt nicht, denn schließlich ist es meine Freizeit die ich hier verbringe.

Im übrigen in gute RGB Beleuchtung kann man viel Geld versenken.

bcords  12.05.2020, 18:35
@StachLee

Und wo rüstest du damit das MAINBOARD nach?

Gar nicht

es ist ein EXTERNER CONTROLLER

Also wo war jetzt der Widerspruch zu meinen Aussagen

StachLee
Fragesteller
@bcords

Das ist also deine Ausflucht? Herumreiten auf Semantik?

YMMD :D