Rezeption von "Die Freiheit führt das Volk" von Eugene Delacroix?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Bild wird immer wieder in Geschichtsbücher aufgenommen, und es wird darauf hingewiesen, dass die Freiheit als Frau dargestellt wird. Dann wird auf di gemeinsame Bewegung der Figuren hingewiesen und gelegentlich auch auf die nackten Brüste, die nicht gerade "kriegstauglich" wirken, die aber darauf anspielen könnten, dass Cäsar davon spricht, dass die germanischen Frauen mit Entblößung ihrer Brüste die zurückweichenden Germanen zu energischerem Schutz des Lebens ihrer Frauen und Kinder aufgefordert hätten.