Rezept für ein Roggenmischbrot?

1 Antwort

Ich mache das so:

  • 750 g Roggen frisch geschrotet (fein)
  • 1 l Wasser
  • Sauerteig Anstellgut

In einer großen Schüssel verrühren und 24 Stunden gehen lassen.

Dann am nächsten Tag eine Tasse davon als Anstellgut für das nächste Brot abnehmen.

  • 750 g Weizenmehl 550
  • 1 Esslöffel Salz
  • Einen ordentlichen Hieb Honig
  • Eventuell Gewürze (Kümmel, Anis, Fenchel, Zimt)

Mit dem Vorteig Verkneten und dann in die gefettete und mit Flocken oder Mehl ausgestreute Brotform geben.

Nochmal 2 bis 4 Stunden gehen lassen, bis der Teig gut aufgegangen ist.

Dann bei 200⁰ C Ober- U. Unterhitze auf der untersten Schiene 1h backen.

Das Brot gleich danach aus der Form stürzen und auf dem Gitter in leicht geöffneten Ofen noch etwas auskühlen lassen.

Das sind eher 2,5 kg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung