Rettungsfahrzeuge und Schranken?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt mehrere Möglichkeiten.

  • In meinem Landkreis gibt es eine Bahnschranke. Diese kann vom Rettungswagen und den Feuerwehrfahrzeugen der Umgebung mit Fernbedienung geöffnet werden. Sie können dann den beschrankten Bahnübergang langsam und vorsichtig überqueren.
  • Es gibt natürlich für alle anderen Schranken auch grundsätzlich Fernsteuersender (wie für das Garagentor).
  • Weiterhin gibt es inzwischen Kamera-System, welche eine Fernüberwachung bieten. Gerade ein Firmenparkplatz, wird in der Regel von einem Leitstand oder einer Pforte überwacht.
  • Natürlich gibt es auch inzwischen "intelligente" Kamera-Systeme. In diesen kann man entweder den Umriss eines Rettungsfahrzeuges (egal welcher Einsatzfarbe) einspeichern, oder diese mit einer simplen Kennzeichenerkennung ausrüsten. Dann braucht niemand mehr zu überwachen. Diese Systeme arbeiten natürlich mit KI und müssen dann noch eingelernt werden - entweder eben auf den Fahrzeugumriss oder auf das jeweilige Kennzeichen.
  • Last but not least kann man heutzutage mit RFID-tags arbeiten. Diese werden in die Windschutzscheibe des Fahrzeuges geklebt und kommunizeren dann mit dem Schranken-/Torsystem.
Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Yo, Mann, check das: Wenn 'n Rettungswagen mit dem ganzen Blaulicht- und Martinshorn-Action rollt und vor 'ner geschlossenen Schranke steht, kann das 'n echt fettes Problem sein, oder? Aber keine Sorge, manche dieser Schranken haben Kameras drin, die das Licht und den Lärm des Rettungswagens erkennen. Dann ballert sich die Schranke automatisch auf und gibt dem Rettungsteam den Weg frei, um durchzubrettern und Leben zu retten. Manche Rettungswägen haben auch so 'ne spezielle Technik an Bord, 'nen Transponder, der die Schranke blitzschnell öffnet, wenn sie näherkommen. Das ist so 'ne krasse Sache, damit keine wertvolle Zeit verloren geht. Also, in 'nem echten Notfall geben diese Schranken 'nen Weg frei wie 'ne Hollywood-Blockbuster-Explosion! Stay safe, Bro! 🚑💨

raubkatze
Fragesteller

Danke für die Antwort. Etwas weniger Vulgärsprache wäre der Sis aber lieber gewesen. ;)

RareDevil  18.03.2024, 16:13
@raubkatze

Die Antwort kannst aber auch komplett knicken. Keine Schranke hat eine Blaulicht- und Martinshornerkennung... Da tut sich einer nur etwas größer, wie er wohl ist...

Schlüssel und Transponder,

ich vermute das Jede Absperrung, genau dafür eine Notfunktion hat.

Mit Sicherheit haben einige evt auch Transponder, um Schranken zu öffnen, wenn diese häufig angefahren werden müssen. Das dürfte aber nicht die Regel sein. Einige Parkplätze, gerade von Firmen ect haben Wachpersonal, welche über Kameras auch sehen, wenn ein Rettungswagen davor steht und können dann aufdrücken oder sind bereits informiert, dass ein Retzungswagen benötigt wird und halten sich bereit, diesem zu öffnen. Habe auch schon oft gesehen, dass Rettungswagen in der Nähe anhalten und den Rest zu Fuß zurück legen, weil sie eben nicht durch die Schranke kommen.

Sollten es Absperrungen zu gesperrten Zonen sein, so hat die Stadt dann entsprechend den Rettungskräften Anweisungen oder Transponder gegeben, wie sie diese Bereiche befahren können. Also entweder, wo sie sich melden müssen, oder können sich die Rettungswege in diese Bereiche öffnen, damit sie einfahren können. Soweit zumindest mein Kenntnisstand aus damaligen Berichten im TV, wo Rettungskräfte begleitet wurden. Genaue Infos bekommst Du aber auch, wenn Du mal eine Rettungswache besuchst. Wenn die Zeit haben, kann man bestimmt mal mit denen sprechen oder einen "Tag der offenen Tür" abwarten und sich informieren....

raubkatze
Fragesteller

Die Idee der Nachfrage hatte ich auch. Momentan geht das aber nicht.