Rettungsdienst - wie lange frei nach 24h-Schicht?

3 Antworten

Bei der Feuerwehr ( wird beim Rettungsdienst nicht anders sein) gilt: 24h Dienst, 48h frei.

iwaniwanowitsch  26.11.2021, 22:03

Nicht prinzipiell, man kann auch nur 24h frei haben.

Gesetzlich vorgeschriebenes Minimum an Ruhezeit sind 11 Stunden. Danach könntest du theoretisch die nächste Schicht beginnen. Allerdings gilt ja auch eine maximale wöchentliche Arbeitszeit. Wenn man die regular einhält, also maximal 48 Stunden pro Woche arbeitet(Bereitschaftsdienst zählt voll als Arbeitszeit für die Anzahl der Stunden), kommt man auf zwei Schichten A 24 Stunden pro Woche. Zumindest im Jahresdurchschnitt sollte das so sein. Entsprechend gilt grob, das auf 24 Stunden Dienst 48 Stunden frei folgen. Natürlich kann es sein, dass einmal drei Schichten in der Woche gefahren werden müssen, weil ein Kollege ausfällt, das muss dann über das nächste halbe Jahr irgendwie ausgeglichen werden, um die Wochenstunden nicht zu überschreiten. Wie gesagt, das gesetzliche Minimum zwischen zwei Schichten sind 11 Stunden Pause.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Anästhesist und Notfallmediziner

Die vom Gesetzgeber vorgeschriebene Ruhezeit beträgt 11h, das ist halt das Mindestmaß.

De facto wird durch den Dienstplan mindestens 24h frei nach einer Schicht gegeben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung