Physik im Rettungsdienst?

8 Antworten

Das beschränkt sich soweit ich weiß auf Grundlagenwissen. Mach dir keine Gedanken und probier es

Werde ich, danke dir

Das traurige daran ist, dass alle behaupten, dass die gymnasial Physik so schwer sei, obwohl das weniger als 5% der gesamten Physik ist.

aha, ja also kann sein. fakt ist aber, dass man die ganze physik nicht braucht. außer man sucht sich ein dementsprechende arbeitsstelle.

Sicher? Ist das nicht interresant wie ein Telefon, Auto etc... funktioniert. Ich geh durch die Stadt und versuche darüber Erkenntnisse zusammeln, was wirklich dahinter steckt

naja, aber das lernt man auch im gymnasium. also so ist es nicht.

Naja, ich finds relativ. Es liegt im Auge des Betrachters

Es gibt natürlich Zusammenhänge zwischen Rettungsdienst und Physik, aber das Grundlagenwissen reicht für die Ausbildung aus.

Ich persönlich hatte während der Schulzeit nie einen Hang zu Chemie. In der Ausbildung wurde ich darin ein Crack, weil es plötzlich spannend war, da es tatsächlich in der Anwendungstechnik vorkommt und nicht nur reine Theorie ist.

Dir wird es ebenso ergehen :-)

Danke, achja noch ein "Hassfach" meinerseits, Chemie :)

Danke dir

@Dthfan00

Ich bin mit Abitur in eine Handwerksausbildung gegangen und erst in der Meisterschule hab ich begriffen, daß Chemie mir durchaus Spaß machen kann :-)

Lass es auf dich zukommen. Anwendungsbezogen verlieren die Naturwissenschaften ganz viel von ihrem Schulzeitschrecken :-D

@marit123456

Genau DAS ist das Problem bei mir

Egal ob Mathe, Physik,oder Chemie, mir fehlt der Anwendungsbezug und das find ich trocken und langweilig

@Dthfan00

Das wird sich ändern. Druck ist ein wichtiges Thema im Rettungsdienst und anwendungstechnisch medizinisch so was von erlebbar. Wie entsteht Druck, warum ist er nötig, was verursacht Druckabfälle, wie äußern sich diese, etc.

Jeder Kreislaufkolapps ist ein Druckabfall im geschlossenen System. Suche die Ursachen. Behandle die Symptome.

Nur mal so als kleines Beispiel.

Beim Rettungsdienst gibt es unterschiedliche Sparten. Wofür genau interessierst Du Dich denn?

Bei der Luftrettung zum Beispiel kannst Du durchaus mit Physik in Kontakt kommen.

Schau Dir die Informationen auf dieser Seite mal in aller Ruhe an:

https://de.wikipedia.org/wiki/Rettungsdienst#Ausbildung

Hier findest Du Infos zum neuen Berufsbild des Notfallsanitäters:

https://de.wikipedia.org/wiki/Notfallsanit%C3%A4ter

und hier gibt es das passende Gesetz dazu:

http://www.gesetze-im-internet.de/notsang/index.html#BJNR134810013BJNE003300116

und als Beispiel findest Du hier die Voraussetzungen für die Ausbildung, die Vergütung, eine Checkliste für die Bewerbung und viele weitere Infos für die Ausbildung zum Notfallsanitäter bei der Feuerwehr in Hamburg. Es gibt auch eine Telefonnummer, bei der Du Dich genauer nach den Anforderungen im Fach Physik erkundigen kannst.

http://www.hamburg.de/notfallsanitaeter/

---------------------------

Viel Erfolg!

bei den beiden gibt es keinen zusammenhang. aber man sollte allgemein die physikalischen grundlagen beherrschen(also kein gymnasialniveau)

Die hab ich drauf, danke