Retainer dringend entfernen lassen , habe eine wichtige frage?

1 Antwort

Zähne können sich ein Leben lang bewegen. Egal ob man mal eine Spangenbehandlung hatte oder eben nicht. Normalerweise macht man oben UND unten einen Retainer. Entscheidet man sich nur für eines dann ist es mehr eine Kostenfrage gewesen, denn die Gefahr der Verschiebung besteht immer.

"aber wie wenn meine unteren Zähne immer gerade waren ???" Die "Fixierung" deiner unteren Zähen wird ja mit Retainerentnahme aufgehoben. Klar wirst du nicht morgen sofort wieder komplett schiefe Zähne haben, aber mit den Jahren werden sie sich immer weiter verschieben.

Wenn der Retainer dich stört und dich behindert, dann ist er schlichtweg nicht richtig reingeklebt und du solltest mal zu einem anderen Orthopäden eher zur Beurteilung als Entnahme.