Restaurant auf dem Meer?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ihr kennt doch sicher alle das baratie aus one piece

Nein, warum auch?

Eines sollte klar sein, Träume zu haben ist gut aber manchmal bleiben Träume eben auch nur Träume.

In deinem Fall könnte das Unterfangen an verschiedenen Faktoren scheitern.

Du bist nicht der Erste, der eine derartige Idee hat. Mal ein Beispiel:

https://hamburg.mitvergnuegen.com/neueroeffnungen-hamburg/hausboot-feeling-und-richtig-gutes-essen-das-lieger-caesar-in-der-hafencity/

Der entscheidendste Faktor ist wohl die Finanzierung. Mit dem notwendigen Kleingeld könnte man ein derartiges Gefährt bauen oder ein ähnliches umbauen lassen.

Ein schwimmendes Restaurant ist die eine Sache. Liegt es in einem Hafenbereich, benötigt man u.a. diverse Genehmigungen der jeweiligen Behörden, um es als Restaurant, in dieser Position, betreiben zu können. Abgesehen davon, ist es mit Wasser in Kontakt, benötigt es auch von Zeit zu Zeit eine Inspektion und dann wahrscheinlich auch eine gewisse Pflege, ansonsten könnte es passieren, dass die Restaurantgäste während ihres Dinners plötzlich Schwimmwesten ablegen müssen. Das dürfte dann möglicherweise das Aus dieses Unternehmens bedeuten.

Bewegt es sich auf dem Meer o.ä., nennt man es i.d.R. Boot oder Schiff und dieses Konzept eines schwimmenden Restaurants gibt es bereits in hoher Zahl, bspw. als Kreuzfahrtschiff oder Ausflugsschiff. Dazu wäre dann natür noch einiges mehr an Aufwand nötig.

Sijo17
Fragesteller

aber bei Kreuzfahrtschiffen muss man ja bezahlen das man vom hafen ins Schiff geht und dann über meer fährt und dann nochmal fürs essen. Jedoch war meine idee ein restaurant das auf dem meer fährt und für bestimmte zeit an einem ort anker legt (im meer und nicht am hafen) und Leute wie z.b. Promis oder normale seefahrer mit ihrem schiff an dem restaurant anhalten und auf das Schiff essen gehen

ponter  16.10.2021, 14:48
@Sijo17

Dazu wird u.a. eine fachmännisch ausgebildete Crew benötigt, einschließlich eines Schiffsführers (Kapitän) mit entsprechender Befähigung.

Ein weiterer, nicht zu unterschätzender Kostenfaktor ist der Kraftstoff, egal welcher Art.

Umsatz machst du in diesem Fall lediglich über Speisen und Getränke, damit das Ganze Gewinn erwirtschaftet, wird das Food also dementsprechend teuer sein müssen.

Ich denke, das ist eine Milchmädchenrechnung, da in nördlichen Gefilden weiterhin nur die Sommersaison dafür in Frage kommen würde. Angesichts des schlechten Wetters in der "dunkleren Jahreszeit" und der damit naturgemäß wenigen "Freizeitskipper", die dann noch unterwegs sind, dürfte das wohl eher zum absoluten Minusgeschäft tendieren.

In mediterranem Umfeld wäre das ggf. noch umzusetzen, da dort in einigen Regionen vielleicht auch die potentielle Kundschaft so betucht ist, dass sie die hohen Preise für die Menüs zahlen könnte.

Dieses Konzept wurde meines Wissens nach noch nicht aufgegriffen und dafür gibt es Gründe.

ponter  17.10.2021, 11:55

Danke für das Sternchen.

Das Baratie ist der Vorläufer der heutigen Kreuzfahrtschiffe. Es würde also keinen nennenswerten Mehrwert für die Meere bieten. Denn das Baratie ist deswegen so besonders, weil es kein Restaurant auf dem Meer gibt. In der Realität sieht es aber ganz anders aus.

Sijo17
Fragesteller

meines wissens nach gibt es nur restaurant schiffe die am hafen sind oder wo man an land aufs schiff geht und dann isst währent man fährt aber ein restaurant wo man mit dem schiff hinfährt, im meer anhält und ins restaurant geht gibt es noch nicht oder? trotzdem danke für deine antwort

Wenn die Finanzierung eines solchen Schiffes gewährleistet hat, würde ich einfach mal mit der Schiffsuche anfangen. Wenn nicht im Internet, dann direkt in den Häfen an der Nord- / Ostsee oder dem Bodensee.

Du kannst aber auch erst mit dem Businessplan beginnen. Welche Kundschaft willst Du an welchem Ort / Hafen ansprechen. Was machst Du bei heftigem Seegang, und mit welcher Speisekarte willst Du Geld verdienen.

Ich persönlich würde ja eher auf einen Fluss gehen, und das Schiff muss sich noch nicht mal bewegen. Vor ein paar Jahren war ich mal hier in Bremen:

https://admiral-nelson.de/