Respektlose Jugendliche: Was zum Henker ist mit manchen Jugendlichen los?

5 Antworten

Heutzutage genießen viele Kinder keine gute Erziehung mehr. Ausnahmen gibt es natürlich immer!!!

Man merkt es oft an jetzt eigenen Kindern der damals antiautoritär erzogenen Kinder! Sie haben Null Respekt (es gibt auch Ausnahmen), sind frech zu Erwachsenen.

Ich beobachte immer wieder, dass Kinder mit Rollern/Rädern durch die Anpflanzungen der Parkanlagen fahren, auch überall unterwegs Abfall fallen lassen. Die Mütter ermahnen sie einfach nicht!

Wir haben hier ein sehr großes begehbares Denkmal. Immer wieder wird darauf herum-geklettert!

Im Urlaub erleben wir solche Kids sehr oft, aber staunen auch über gut erzogene Kinder!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
BuchRubin
Fragesteller

Bei manchen Jugendlichen staune ich auch wirklich, wenn man sie mit Eltern sieht und die Eltern einfach nichts tun. Es ist zum Verrücktwerden...Ich bin auch nicht so viel Älter als die beiden, so wie ich es einschätzen konnte.

Birgitmarion  10.11.2023, 16:43
@BuchRubin

Wir hatten halt, was auch nicht so gut ist, eine sehr strenge Erziehung! Bitte, danke sagen. Das ist bis heute drin, und ich brachte das auch meinem Sohn bei!!!!

Liegt daran, dass ihnen wohl niemand so richtig gesagt hat, wie es läuft. Bis es mal zu spät ist.
Aber hey, sie sind Jugendliche. Sie werden erwachsen. Sie müssen eigene Erfahrungen machen und an sich selbst arbeiten. Tun sie das nicht; wird ihr Verhalten ihnen irgendwann zum Verhängnis.

BuchRubin
Fragesteller

Ich hoffe wirklich, dass sie daraus lernen. Mit dem Verhalten kommt man nicht weit, und ich vermute, dass die beiden kurz vor dem Abschluss sind.

Hallo BuchRubin!

Es spiegelt nur, dass inzwischen in vielen Teilen der Gesellschaft die Süffisanz und Grenzüberschreitung als alltägliches Verhalten gang und gäbe ist. Die Kinder lernen es von klein auf.

Ob es z.B. in Betrieben oder in Versammlungen von Ortsvereinen irgendeiner Partei ist: Die einen machen die anderen an oder nieder. Die Eltern nehmen es mit nach Hause und geben ihren Frust an die Kinder weiter.

Es tut weh, das immer wieder vorgeführt zu bekommen. Und es geht ja noch schlimmer.

Daher begegne ich den Jugendlichen mit Freundlichkeit und Konsequenz. Funktioniert manchmal, um ihr Handeln zumindest kurzfristig zu stoppen.

LG

gufrastella

BuchRubin
Fragesteller

Hallo! Das ist eine klasse Einstellung, wirklich! Es fällt mir leider manchmal schwer, die Meinung nicht rauszuhauen in einem Ton, den sie verstehen würden, dennoch klappt es, naja, gerade so.

gufrastella  10.11.2023, 16:28
@BuchRubin

Konsequent Grenzen zu setzen, weil man sie ernst nimmt, schließt unter Umständen auch einen rauen Ton mit ein.

BuchRubin
Fragesteller
@gufrastella

Werde ich wohl wirklich brauchen, um positiver reagieren zu können...

Alsoooo sagen wir mal so.

Drecks Blagen werden von drecks Blagen erzogen. Liegt im Elternhaus solcher Jugendlicher.

BuchRubin
Fragesteller

So ein Dilemma, wie ich finde. Du hast recht, auf jeden Fall! Schande über solche Menschen.

Die Menschen, im allgemeinen, werden immer respektloser. Egal welches Alter.

Was ich jeden Tag, hier in Berlin erlebe, ist teilweise noch schlimmer.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
BuchRubin
Fragesteller

Das tut mir echt leid, was du alles hören bzw. sehen musst. Ich glaube dir das sofort! Ich bin es nur länger nicht gewohnt gewesen, direkt mit so einem Verhalten konfrontiert zu werden.