Reparatur Kassettenrecorder (SIEMENS CLUB 835)

3 Antworten

Hört man den Motor? Dann sind wohl die Antriebsriemen hinüber. Allerdings müsste sich beim Einschalten zumindest die Kapstanwelle drehen (das ist die dünne Edelstahlwelle, auf welche die Andruckrolle gedrückt wird). Evtl. ist auch die Andruckrolle überaltert und klebrig. Vorsicht: Keine Kassetten einlegen, wenn die Bandaufwicklung nicht einwandfrei funktioniert, sonst gibt's "Bandsalat".

Ist beim Einschalten weder der Motor noch ein Verstärkerrauschen zu hören und leuchtet keine Betriebsleuchte (wenn vorhanden), so liegt ein Fehler in der Stromversorgung vor. Ursachen dafür gibt es etliche: ausgelaufene Batterien/korrodiertes Batteriefach, defektes Netzteil, defekter Taster (schaltet über die Mechanik des Laufwerkes Motor und Verstärker ein), defekter Spannungsregler, Kabelbruch...

niiis
Fragesteller

Also, wenn ich die Play Taste drücke, höre ich, dass sich von innen was tut, nur von außen dreht sich nix

electrician  26.07.2014, 08:30
@niiis

Dann liegt wohl der Antriebsriemen nicht mehr auf. Bei geöffnetem Fach solltest Du aber z.B. beim Betätigen einer Umspul-Taste die Umdrehung der Welle ertasten können.

Bring das Gerät zu einem Radio- und Fernsehtechniker. Diese können auch für ältere Geräte die passenden Ersatzteile beschaffen und einbauen.

niiis
Fragesteller

Ich habe die ja noch die Hoffnung, dass ich das so repariert bekomme, aber wenn nix hilft werde ich die Mühle mal dort hinbringen ;)

Vielen Dank ;)

Rambazamba4711  26.07.2014, 06:10
@niiis

Meistens sind nach langer Zeit die Riemen ausgeleiert oder gerissen. Die passenden Riemen wirst Du als Normalsterblicher nicht so einfach bekommen. geh in ein Fachgeschäft welches nicht mit ...-Markt endet oder einen Planetennamen hat und Dir wird sicher gerne und kompetent geholfen. ;).