Rentner wie viel Unterhalt muss ich zahlen?

2 Antworten

wenn du mit einer so jungen Frau Sex hast, besteht doch immer die Möglichkeit, dass sie schwanger wird.

Schonmal dran gedacht, dass sie dich gerne als Vater wollte für ihr Kind?

Sie hätte die SS auch beenden können...aber sie hat sich für DEIN KIND entschieden!

Du solltest zu deiner Verantwortung stehen und sie wird es auch nicht so leicht haben als Alleinerziehende, daran solltest du auch denken.

Man kann sowas gemeinsam schaffen, wenn man zusammen einen Plan macht und der eine den anderen unterstützt.

Schließlich hast du als Rentner auch mehr Zeit, dich um das Baby zu kümmern, was doch auch für das Kind sehr gut sein kann, wenn der Vater es umsorgt.

Ich sehe nicht nur Nachteile, sondern auch Dinge, die durchaus positiv verlaufen könnten, wenn Du dich mit der Kindsmutter einigst.

Wenn dir ein Minijob zuzumuten ist, dann den Mindestunterhalt in Höhe von 355 EUR.

Inkognito-Nutzer   28.04.2024, 21:51

Dann werde ich mir wohl ein P Konto machen müssen. Arbeiten gehe ich nicht mehr.

Kessie1  28.04.2024, 22:00
@Inkognito-Fragesteller

Das wird so nicht funktionieren, wie du dir das vorstellst. Aber das wird man dir dann schon erklären...

Inkognito-Nutzer   28.04.2024, 22:06
@Kessie1

Gibt es da keine Tricks wie ich da raus komme?

Kessie1  28.04.2024, 22:09
@Inkognito-Fragesteller

Du glaubst nicht ernsthaft, dass man dich mit Tricks versorgt, wie du deine Verpflichtungen umgehen kannst, oder?

Du hast ein Kind gezeugt und wenn es auf der Welt ist, dann hast du auch eine Verantwortung zu tragen!

Was du am Ende an Unterhat zu zahlen hast wirst du dann sehen. Und es wäre ja schon begrüßenswert, wenn du wenigstens als Vater für das Kind da wärst!

Inkognito-Nutzer   28.04.2024, 22:09
@gottesanbeterin

Das war tatsächlich nicht freiwillig, ich wollte in dem hohen Alter kein Kind mehr zeugen. Leider ist tatsächlich das Kondom geplatzt, und das war das erste mal im Leben das mir sowas passiert ist. Dachte mir noch oh sh... fragte sie dann ob sie zufällig in der Fruchtbaren Phase ist sie verneinte und meinte sogar noch das sie sowieso die Pille nimmt, war dann sehr erleichtert. Leider scheint das wohl eine Lüge gewesen zu sein.

Kessie1  28.04.2024, 22:12
@Inkognito-Fragesteller

Du solltest, bevor du eine Vaterschaftsanerkennung unterzeichnest auf einen Vaterschaftstest bestehen!

Und ob sie nun unbedingt ein Kind wollte und du gerade zur Stelle warst, spielt am Ende auch keine Rolle! WENN du der Vater bist, dann trage die Verantwortung. Niemand erwartet die große Liebesbeziehung zu ihr oder das du auf glückliche Family machst. Aber für sein Kind da zu sein, ist schon mal ziemlich ehrenwert!

Inkognito-Nutzer   28.04.2024, 22:15
@Kessie1

Ja das werde ich machen, mit etwas Glück bin ich vielleicht doch nicht der Vater.

Inkognito-Nutzer   28.04.2024, 22:45
@Kessie1

Das habe ich übrigens gerade gefunden. Wie es aussieht bin ich als Rentner nicht mehr Arbeitspflichtig. Das steht im Internet: "Als Rentner sind Sie an sich nicht mehr erwerbspflichtig. Insoweit bestehen gute Gründe, eventuelle Einkünfte als überobligatorische Einkünfte zu bewerten. Der Ex-Partner oder das unterhaltsberechtigte Kind sollen nicht davon profitieren, dass Sie sich trotz Ihres Alters noch abmühen und zusätzliches Geld verdienen. Letztlich kommt es darauf an, in welchem Umfang das aus einer überobligatorischen Erwerbstätigkeit erzielte Einkommen nach Billigkeitserwägungen für den Unterhalt einzusetzen ist (BGH FamRZ 2011, 454). Sollte Ihr Einkommen unterhaltsrechtlich relevant sein, dürfen Sie in Bezug auf dieses Einkommen mindestens berufsbedingte Aufwendungen und einen Erwerbstätigenbonus einkommensmindernd berücksichtigen" also kann mich auch niemand mehr zwingen eine Arbeit anzunehmen.

Kessie1  28.04.2024, 22:51
@Inkognito-Fragesteller
Wer eine Rente erhält, aber noch arbeiten gehen kann, muss das auch tun, um den Unterhalts­pflichten gegenüber seinen Kindern nachkommen zu können. Tut er dies nicht, wird ein fiktives Einkommen angerechnet.

https://anwaltauskunft.de/magazin/leben/ehe-familie/kindesunterhalt-neben-rente-noch-arbeiten-gehen

Liegt Ihre Rente unterhalb des Selbstbehalts, so dass Sie an sich keinen Kindesunterhalt leisten können, können Sie dennoch verpflichtet sein, dennoch weiterhin zu arbeiten, um der Unterhaltspflicht gegenüber Ihrem Kind nachzukommen. Arbeiten Sie nicht, obwohl Ihnen eine Erwerbstätigkeit zumutbar wäre, kommt die Anrechnung eines theoretisch erzielbaren (fiktiven) Einkommens in Betracht (OLG Brandenburg Urteil v. 10.12.2014, Az. 13 UF 25/12).

https://www.anwalt.de/rechtstipps/muss-ich-als-rentner-kindesunterhalt-zahlen-209782.html

Es ist und bleibt eine Einzelfallentscheidung... Also darauf verlassen, dass man dir kein fiktives Einkommen unterstellt, solltest du dich nicht.

Inkognito-Nutzer   28.04.2024, 23:09
@Kessie1

Und dieses fiktive Einkommen müsste ich dann von meiner 1300€ Rente zahlen? das wäre echt hart.

Kessie1  28.04.2024, 23:15
@Inkognito-Fragesteller

Im schlechtesten Fall für dich: ja. Aber auch ein Rentner kann ja nebenbei arbeiten. Vielleicht nicht das, was man sich erhofft hat von der Rente, aber bei der Verpflichtung die man da mit Kind hat... Und mal im Ernst: 1300 EUR sind ja so oder so nicht gerade üppig. Also falls du nicht bettlägerig bist und geistig und körperlich noch auf der Höhe, findet sich doch bestimmt etwas was man nebenbei machen könnte.

Inkognito-Nutzer   28.04.2024, 23:19
@Kessie1

Aber ich könnte mir dann immer noch ein P Konto anlegen falls ich dann von meinen 1300€ 300€ oder 400€ abgezogen werden. Und ob ich dann auch noch arbeiten will ist was ganz anderes, ich habe keine Lust mehr dazu. Habe die schnauze voll von Arbeiten. Das kommt für mich nicht mehr in Betracht.

Kessie1  28.04.2024, 23:21
@Inkognito-Fragesteller

Beim Kindesunterhalt kommt es nicht darauf an, ob DU zu irgendwas Lust hast...

Und ein P-Konto schützt dich auch nicht.

Aber nun warte doch eh erstmal ab wenn das Kind da ist und ob es dein Kind ist. Was will man sich vorher schon verrückt machen?

DerHans  30.04.2024, 09:38
@Kessie1

Die Hunterhaltsvorschusskasse wird das schon prüfen, ob er noch arbeiten kann, oder nicht.

Inkognito-Nutzer   30.04.2024, 17:19
@Kessie1

Ich habe mich jetzt doch dafür entschieden einen Minijob zu machen, falls ich zu 100% der Vater bin, am Ende komme ich sowieso nicht drumherum. Ich habe zwar eine Volle-Erwerbsminderungsrente wegen psychischen (ADHS und Panikstörung) Problemen. Aber bis zu 3 Std am Tag darf ich ja arbeiten. Dann müsste ich wahrscheinlich so ein 520€ Job machen. Ich hoffe ich finde da was geeignetes. Handicap habe ich halt nur das ich langsamer bin als der Durchschnittsarbeiter ich müsste was finden wo ich nicht so viel Stress ausgesetzt bin und Schnelligkeit keine große Rolle spielt.