Rentiert sich solche Steuersparmodelle anzunehmen?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

Ja 80%
Nein 20%

3 Antworten

Ja

Ja, rechnerisch lohnt sich alles, aber man braucht nicht alles. Klar spart es Geld etwas mit Rabatt zu kaufen, aber wenn man es nicht braucht ist es trotzdem Geldverschwendung.

Ja

Wie bei allen Rabatten gibt: Erst überlegen, ob man es wirklich braucht! Bringt ja nichts wenn man tausende Euro gespart hat für etwas, was man gar nicht nutzt...

Nein

Seit wann ist ein Dienstwagen ein Steuersparmodell? Du mußt jeden Monat 1% des NEUWERTES als Einkommen versteuern.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Morfi655  25.02.2024, 12:09

Mimimi, dafür hast du ein Auto für das du weder Versicherung noch Wartung zahlen musst und wenn es ein Plugin Hybrid ist, wird es nochmal günstiger.

Es kann dich meines Wissens auch niemand zwingen deinen Dienstwagen privat zu nutzen.

Und ja, im Grunde sparst du damit auch Steurern, die du natürlich für ein selbst gekauftes Auto erstmal mit voll besteuertem Einkommen zahlen müsstest. Das 1% ist also eigentlich eher sowas wie 0,6% Netto und damit ist man schon ziemlich im Vorteil wenn man das mit Leasing oder Kauf eines Neuwagens vergleicht.

Bricoleur  25.02.2024, 13:11
@Morfi655

Ob Du ihn privat nutzt ist dem Finanzamt wurscht. Du zahlst.

Morfi655  25.02.2024, 17:45
@Bricoleur

Jain, ist die private Nutzung ausgeschlossen, dann ist es auch kein geldwerter Vorteil.

Bricoleur  26.02.2024, 08:49
@Morfi655

Und das muß der Steuerpflichtige beweisen.
Du glaubst doch nicht wirklich noch an das Gute im Finanzamt?