Rente, Versorgungsausgleich?

3 Antworten

Deine Dir bewilligte Rente soll wohl - nur mit Wirkung ab 1.4.2024 - um 6,76 Euro monatlich gemindert werden, weil Du anscheinend geschieden worden bist und sog. Entgeltpunkte von Deinem Rentenkonto auf das Deines früheren Mannes übertragen worden sind.

Dazu kannst Du Stellung nehmen. Ob die Ausführungen in dem Anhörungsschreiben richtig sind, kann ich jetzt nicht beurteilen.

Wenn Du nicht Stellung nimmst, ist das zunächst kein Nachteil. Du bekommst dann nach dem 16.4.2024 einen Bescheid, gegen den Du innerhalb eines Monats Widerspruch erheben kannst.

Das Sozialrecht ist kompliziert und enthält eine für den Laien nicht ohne Weiteres verständliche Fachsprache. Deshalb musst Du nicht Stellung nehmen.

Der Rat von Singuli, einen Termin bei der Rentenversicherung wahrzunehmen, ist gut.

Allerdings ist das die Behörde, die die Rente kürzen möchte. Sozialrentner können sich auch von einem gemeinnützigen Verein beraten und vertreten lassen, müssen dann aber dort Mitglied sein. Am bekanntesten ist der Sozialverband VdK. Ich will hier aber für niemand Werbung machen !

Ich würde mal sagen du bekommst wegen dem Versorgungsausgleich 6 € weniger Rente ab dem 01.07.2024. Aber ich bin jetzt auch kein Spezialist.

Die Rentenversicherer bieten aber Sprechstunden an, da würde ich auf jeden Fall mal einen Termin machen und nachfragen.

6,76 Euro bekommst du wohl in Zukunft monatlich weniger Rente.