Renovieren von Möbeln viel teurer als Neukauf?

6 Antworten

Auszahlen tut es sich nicht, aber manchmal möchte man einfach genau dieses Stück behalten. Evtl. ist die Qualität auch super oder es gibt viel Fläche die gestrichen werden muss, dann relativieren sich die Kosten. Du hast sicher auch noch ganz viel Farbe über.

Wenn Geld dein einziges Argument ist, dann zahlt es sich für dich nicht aus.

Aber es gibt bestimmt auch viele andere Argumente, die für das geschenkte Kästchen sprechen.

Das kannst aber nur du allein du beurteilen.

Ich habe schon ein paar Möbel aufgearbeitet. Aber das waren dann eben Möbel, für die sich das lohnt. Echtholz, gute Arbeit, etwas älter. Und ich muß dafür nicht alles neu kaufen, weil ich eine gut eingerichtete Werkstatt habe. Da findet sich immer noch was vom letzten Projekt.

Aber du hast Recht: Lacke und Farben sind sehr teuer. Da frage ich mich auch öfter, wo da die Kasse klingelt.

Wenn das alte Kästchen die selbe schlechte Qualität wie das Teil aus dem Billig-Möbel-Disconter hat, dann lohnt es sich nicht, da hast du recht.

Kommt aufs Schränkchen an. Eins aus billig Pappe würde ich nicht aufarbeiten, würde ich aber für 40 auch nicht beim billigladen kaufen.
wenn es ein Schränkchen in massivholz ist, dann lohnt sich die Arbeit, es würde aber auch neu mehr kosten. Und du hast länger dran als an dem billig Pappe Mist.
Mund die 70 sind ja nur beim ersten Mal. Fürs nächste Möbelstück hast du dann ja schonmal die Grundausstattung.