Rennrad bremse bremst nicht?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Als erstes - ist es ein altes Rennrad vor 2000 ? Alles restauriert heißt das auch die Bremsen komplett demontiert und die Wellen der Umlenkhebel geschmiert ? Welle der Bremshebel geschmiert? Bowdenzüge neu?

Wenn das alles der Fall ist und es ein Rennrad aus den 80 igern ist so liegt es an den damals verbauten Felgen und Bremsen. Die Felgen sind aus eloxiertem Aluminiumstrangprofil da wurde an den Bremsflächen nichts gemacht die sehen aus wie poliert und bremsen auch dementsprechend. Die Bremsen hatten keine Hebelübersetzung und können dadurch nicht so hart zupacken wie heutige, der Bremsweg ist daher im Vergleich zu heute länger.

Tomohnewlan 
Fragesteller
 12.01.2020, 13:08

Die bremsen waren komplett auseinander, wurden gereinigt und gefettet. Aber das andere hört sich ja recht plausibel an. Danke;)

0

Wenn die Beläge auch "antik" sind -> sind sie verhärtet. Dann bremst da natürlich nicht mehr viel.

Beläge tauschen und nochmal probieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – KFZ Nutzer, Schrauber und Darüberschreibender ;)
Tomohnewlan 
Fragesteller
 11.01.2020, 13:20

Die sind niegel Nägel neu

0
Tomohnewlan 
Fragesteller
 11.01.2020, 13:31
@Gaskutscher

Neu neu, also neuer geht's nicht. Aus dem Regal, ins Auto, nach Hause ans Fahrrad neu ;))))

0
Gaskutscher  11.01.2020, 13:33
@Tomohnewlan

Also entweder kannst du nicht genug Druck aufbauen -> Bremse korrekt einstellen.

Oder die Felge ist nicht rauh genug -> Felge entfetten.

0
Tomohnewlan 
Fragesteller
 11.01.2020, 14:16
@Gaskutscher

Angebaut und entfettet und es hat nichts bewirkt. Ich werde wohl das fahrrad abgeben und ein fahrraffachhandel das Problem übernehmen lassen

0

wenn die Bremskraft an den Backen ankommt (sieht man ja alles schön beim Rennrad mit Felgenbremse) kann es nur am Reibwert liegen.

Wenn alles neu ist würde ich als erstes mal Bremsklötzchen und Felge mit Bremsenreiniger entfetten.

Tomohnewlan 
Fragesteller
 11.01.2020, 12:53

Das werde ich gleich mal ausprobieren

0
Tomohnewlan 
Fragesteller
 11.01.2020, 14:15

Ich habe sie entfettet und es hat nichts gebracht

0
Tomohnewlan 
Fragesteller
 11.01.2020, 14:25
@freejack75

Die Felge ist für felgenbremsen gedacht, das ist schon alles gut so. Gibt es denn verschiedene bremsfüße?

0
freejack75  11.01.2020, 14:28
@Tomohnewlan

klar, wobei auf einer 08/15 Alufelge der ganz normale Shimano-Alu-Pad wunderbar bremsen kann, wenn sonst alles passt (und das wird bei anderen Gruppen auch so sein).

Wenn die Felge lackiert ist muss die evtl. erst eingebremst werden.

Oder es passt was mit dem Anpressdruck nicht, das sollte man jedoch so sehen.

1

Fett oder presste aus der Felge? Hebelweg korrekt eingestellt? Beläge nicht verhärtet?

Tomohnewlan 
Fragesteller
 11.01.2020, 12:52

Die Bremsbeläge sind neu, und die habe ich jetzt das erste mal ausprobiert. Aber ich finde die sind ziemlich hart

0

Hab ja prinzipell keine Ahnung von Fahrrädern....aber wie wird denn hier gebremst ???

Über einen Seilzug am Hebel oder auch mit Druck (Bremsflüssigkeit)

Tomohnewlan 
Fragesteller
 11.01.2020, 14:14

Bremsseil

0