Rennfahrer werden mit 17 ohne Geld möglich?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Motorsport ist ein teures Hobby!

Ohne einen finanzkräftigen Sponsor ist da wohl wenig zu machen.

Um an Motorsport-Veranstaltungen teilzunehmen, braucht man eine Rennfahrerlizenz.

Je nachdem welche Lizenz man beantragen will, muss man unterschiedliche Bedingungen erfüllen, hier findest du eine kurze Übersicht.

https://www.motorsport-akademie.de/akademie/rennfahrerlizenz/erwirb-deine-rennlizenz_581721,de

Rennlizenz national A:

und viele andere mehr. Diese Lizenz bekommen Sie über einen Lehrgang, dieser kostet bei der Motorsport Akademie ab 499 EUR, Termine finden Sie unter folgendem Link: Termine, die nationale A - Lizenz selber kostet 259 EUR pro Jahr.

Wo kann ich eine Rennlizenz machen?

Du erhältst den nötigen Antrag bei jeder Geschäftsstelle des DMSB oder bei Sportabteilungen von ADAC Regionalclubs oder anderer Automobilclubs. Der DMSB ist der deutsche Dachverband für den Motorsport.

Welche Lizenzenzen braucht man für die VLN?

Nordschleifen Permit. Die DMSB-Permit Nordschleife (DPN) ist für alle Teilnehmer der Nürburgring Langstrecken-Serie, des ADAC Qualifikationsrennens 24h-Rennen, des ADAC TOTAL 24h-Rennens sowie bei weiteren ausgesuchten Rennen vorgeschrieben. Die DPN wird in zwei Stufen ausgestellt: der Stufe A und der Stufe B.

Ausführliche Informationen findest du hier:

https://www.nuerburgring.de/events-tickets/automobil/vln/nspermit.html

Fazit:

Die Lizenzen sind in der Regel nicht das Problem.

Was ins Geld geht ist der Unterhalt eines geeigneten Fahrzeugs, eines Mechaniker-Teams, usw.

Tipp:

Eine entsprechende Mechaniker-Ausbildung ist nicht zwingend vorgeschrieben, jedoch empfehlenswert.

Wird nahezu unmöglich!

Für den Driftsport brauchst du speziell dafür umgebaute Wagen, für den Rallye Sport ebenfalls, ohne Geld und ohne Sponsor kannst du das aber knicken!

Woher ich das weiß:Hobby

mit 17, ja.

ohne geld, nein.

Fürs Driften gibt es genug Strecken, die man nutzen kann.

Ansonsten, Ohne Moos nix los.