Remotekabel Autoradio

4 Antworten

Ein Remote-Kabel ist dazu da, die Steuerspannung für ein anderes Gerät (CD-Wechsler oder Verstärker) bereit zu stellen.

An jedem Radio gibt es einen Remote-Ausgang, der bekommt +12 Volt, sobald das Radio eingeschaltet wird.

Alternativ kann dieses Remote-Kabel auch mit dem Zündungsplus verbunden werden, so dass bei eingeschalteter Zündung die Remoteleitung an +12 Volt anliegt.

Diese Schaltung dient dazu, im Stand unnötigen Stromverbrauch von Zusatzgeräten zu verhindern.

Komme zwar ein wenig zu spät, aber meine frage die mir bei dem Thema in den Kopf kommt wird nirgendwo beantwortet.

Meine Frage: Kann das remote kabel nicht auch an plus von einem Lautsprecher, der vom Radio angesteuert wird?

Das Remote Kabel dient meist dazu bestimmte Geräte, wie zB Endstufen, Wechsler usw mit einer gewissen Spannung "einzuschalten". Würde dein Wechsler auf Dauerstrom hängen wär ja deine Batterie immer leer :-)

Das Remote Kabel muss also auf einen Steuerspannungs-Ausgang deines Radios. Dies ist wiederum zu 99,9% der Anschluss für die elektrische Antenne.

Auch wenn dein Auto keine elektrische Antenne hat wird dieser Anschluss geführt! Schau mal in der BA vom Radio nach, da wirste fündig!

Meist sind diese Remote-Kabel auch blau, aber das ist kein Garant!

Edit: also an den CD-Wechsler Ausgang des Radios schließt man das Kabel an!