Remote PC Software empfehlenswert?

3 Antworten

Sicher geht das, zum Beispiel mit TeanViewer oder AnyDesk.

Man könnte sich allerdings auch eine VPN Verbindung direkt ins heimische Netzwerk überlegen. Macht man bei Firmen im Homeoffice ja meistens genauso.

Die verursacht vor allem keine Extrakosten, außer der nötigen Arbeit natürlich.

Also die Features die du ansprichst/benötigst sind in allen guten Remote Software-Produkten enthalten. Internetanbindung passt auch.

Das Problem wird wahrscheinlich eher eine Kostenfrage sein, da gewerbliche Nutzung meist nicht gratis ist.

Ich glaub bei TeamViewer war das 14€ pro Monat? Sowas in der Richtung kannst du erwarten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
fRAGENMONSTER90
Fragesteller

hallo, also 14Euro sind schon zu verkraften wenn ich dafür etwas an der Hand habe was funktioniert. Danke!

Option 1: TeamViewer

Option 2: VPN

Option 1 kostet geld.

Option 2 ist kostenfrei. Viele Router wie die Fritzbox, Ubiquite Edgerouter, MikroTik Hex Router bieten eine VPN integration über Wireguard oder OpenVPN. So könntest du dir zuHause eine VPN Server einrichten, über dass du dann per RDP auf einen PC zugreifst. In deiner Firma musst du dann nur noch an der Firewall die Ports erlauben, sonst geht keine Verbindung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fachinformatiker Systemintegration