Religion kann bei jeder Familie anders sein?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

Ja du hast Recht 88%
Nein du hast nicht Recht (mit Grund) 13%

5 Antworten

Naja.

Was du beschreibst heißt bei Christen "Sola Scriptura". Das beduetet nur die Schrift oder allein die Schrift. Damit ist die Bibel gemeint.

Nur die Bibel ist also die alleinige Autorität.

Das bedeutet auch das jeder die Bibel selbst auslegen kann. Natürlich muss man den Kontext usw. Beachten. Aber durch sowas gibt es tausende Kirchen die verschiedene Dinge Lehren, aber alle behaupten auf der Bibel zu basieren.

Dann gibt es die Christen die dagegen sind, Orthodoxe und Katholieken. Diese lassen die Bibel von ihrer Kirche auslegen, welche die Bibel auch zusammengestellt hat und sie berufen sich dabei auf die Lehren der Apostel (Ersten 12 Nachfolger Jesu). So gibt es eine einheitliche Lehre.

Ja du hast Recht

Siehe auch den Unterschied katholisch / evangelisch: Es kommt oft auf die Lesart und die Übersetzung an. Da können Kleinigkeiten große Unterschiede machen.

Nein du hast nicht Recht (mit Grund)

Nein, die je heiligen Schriften reichen bei weitem nicht aus um die derzeitige Religion mit ihren Glaubensinhalten zu erfassen, zu verstehen oder zu leben. Denn in den letzten 3000, 2000 oder 1400 Jahren sind Unmengen an Überlieferungen, Entscheidungen und Traditionen hinzugekommen.

So wäre bei den Juden z.B. noch der Talmud wichtig, bei den Christen z.B. noch die Konzilien oder der Katechismus, beim Islam z.B. noch die Sunna und vieles, vieles mehr.

Und weil Glaubensinhalte verschieden interpretiert werden gibt es verschiedene Glaubensrichtungen bzw. Konfessionen. Deswegen gibt es liberale und ultraorthodoxe Juden, katholische und evangelische Christen, sunnitische und schiitische Muslime usw. Die meisten Religionen teilen sich in dutzende Untergruppen auf, die ihr je eigenen Ansicht der Dinge haben. Allein die Christen - so schätzt man (niemand weiß es genau) - nennen 300 so genannte Konfessionen.

Aber innerhalb der jeweiligen Glaubensrichtung herrscht meist Einigkeit bei den Ansichten oder zumindest eine große Nähe. Also von Familie zu Familie gibt es dann dort keine großen Unterschiede.

Nein du hast nicht Recht (mit Grund)

Bitte arbeite an deinem Ausdruck. Man kann so schwer verstehen, was du meinst. Lies deine Frage selbst nochmal durch. Und je schlechter man die Frage zu verstehen ist, desto geringer werden die Antworten ausfallen. Das wollte ich dir nur nebenbei raten.

Nein, wenn man Bibel oder Koran gelesen hat, weiß man noch lange nicht viel über eine Religion. Das meiste sind ja Regelungen und so. Aber im Islam zum Beispiel, der ist ein richtig großes Wissensfeld. Das ist ein lebenslanger Lernprozess. Der ist aufgegliedert in verschiedenen Unterfelder. Man spezialisiert sich da eher auf ein Gebiet.

Nein, man darf nicht selbst interpretieren. Die erste korrekte Interpretation gibt ja schon der Prophet, der die Offenbarung bekommen hat, denn ihm wurde ja auch die Bedeutung offenbart. Und die ersten Gelehrten danach haben diese Erkenntnisse noch aufgeschrieben. Die dienen als Grundlage zur Erklärung. Nicht die eigenen Gelüste.

Im Christentum gibt es dazu Bibelkommentar-Bücher und im Islam heißen sie Tafsir.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid
Bei jedem ist eine Kleinigkeit immer anders oder?

Klar nicht nur "Kleinigkeiten". Doch im Christentum gibt es die Botschaft Jesu, welche das "Christ-Sein" erst ausmacht. Und diese grundsätzllliche elementare Aussage, welche in wenigen Sätzen gebracht ist, kann nicht variiert werden, sie ist verständlich und nachvollziebar und bedarf keines weiteren Wissens oder das Gelaber von tausenden Interpreten der Schriften, DIE Bibel ist dazu nicht relevant denn aus Schriftgläubigkeit haben sich nicht nur unterschiedliche "Kleinigkeiten" in den hunderten verschiedenen christl. Religionsgemeinschaften/Konfessionen ergeben.