Relativen & Absoluten Pegel berechnen?

1 Antwort

Du hast die Eingangsspannung UE und die Ausgangsspannung UA, welche mit dem Verstärkungsfaktor v verstärkt wird.

deziBel ist eine Zahl, in der Bereits ein Verhältnis gebildet wurde. Den relativen Spannungspegel erhältst du via Rückrechnung:

Je nachdem, welche Größe fehlt, kannst du die Gleichung umstellen. Schaue dazu gerne hier nach.

dBu hingegen ist ein absoluter Spannungspegel und das Verhältnis hierbei bezieht sich nicht auf die Eingangsspannung als Referenz, sondern auf eine Referenzspannung von 0,775 V. Das ist ein historisch bedingter Wert und kommt aus der Fernwirktechnik.

Inkognito-Nutzer   15.01.2024, 21:06

Dankee dir sehr!!!