Reize unter adaption?

2 Antworten

Adaption, darunter versteht man, dass sich die Nervenzellen an den Reiz gewöhnen und relativieren. Die Adaption schützt den Körper vor Reizüberflutung. Grundsätzlich nimmt die Haut 3 Reize wahr: Taktile Reize (Druck/Tastsinn), Temperatur, Schmerz- alle 3 können bis zu einem gewissen Grad adaptieren. Manchmal können die Reize gekoppelt sein.

z.B. Du steigst in die warme Badewanne, deine Haut leitet den Reiz weiter - Autsch ist das heiß - die Nervenzellen werden adaptieren - wenn du 2 min im warmen Wasser sitzt,wirst du das nicht mehr als heiß empfinden, obwohl sich die Temperatur nicht geändert hat.

Gleiches ist, wenn du Kleidung anlegst. Wenn du dich anziehst, kannst du die Kleidung auf deiner Haut spüren, nach wenigen Minuten blendet dein Hirn jedoch das Gefühl - ich trage Kleidung aus - du nimmst das nicht mehr wahr, wenn du dich nicht bewusst darauf fokusierst, obwohl deine Haut die ganze Zeit natürlich die Kleidung spürt.

https://www.uni-muenster.de/imperia/md/content/biologie_zoophysiologie/electrophys/_v/sensorische_physiologie.pdf

Reize sind Merkmale, bei denen die Haut gereizt ist und rot wird.