Erläutere ,welche abiotischen Faktoren die Ausbildung der verschiedenen Zonen bewirken?

3 Antworten

Bios ist das Leben, biotisch bezieht sich auf das Lebendige.

Abiotisch könne ich mir etwa vorstellen: Das Wasser fliesst über Sand oder über Stein. Es fließt schneller, langsamer, ist tiefer oder flacher. Was bedeutet das für "Alge und Fisch"?

abiotisch = (nicht durch bio beinflusst) Einflüsse die nicht durch Mensch, Tier oder Pflanzen verursacht werden.

s. auch https://de.wikipedia.org/wiki/Abiotisch

abiotische Faktoren - in Bezug auf Zonen - sind Niederschlagsmenge und -verteilung (Trockenzeiten?), Temperaturen im Jahresverlauf, Höhenlage, Tageslänge usw.

= überlege, wie die Natur in einer Zone mit und ohne Frost aussehen könnte oder mit viel oder wenig Regen usw.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung