Reiz -Reaktionsschema 9.klasse?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  1. Reizaufnahme:  Als allererstes wird der Reiz durch eine Sinneszelle in einem Sinnesorgan wahrgenommen.
  2. Reizumwandlung: Bei der Reizumwandlung löst der Reiz ein elektrisches Signal aus. Du nennst das Signal auch eine Erregung der Nervenzelle.
  3. Erregungsweiterleitung: Das Signal wird von den sensorischen Nervenweitergeleitet. Die Weiterleitung geht bis zum Zentralen Nervensystem(Rückenmark, Gehirn).
  4. Erregunsgverarbeitung: Die Erregungsverarbeitung ist im Zentralen Nervensystem . Hierbei wird eine Reaktion als Antwort auf den Reiz hervorgerufen.
  5. Erregungsweiterleitung: Die motorischen Nerven leiten die Erregung der Reaktion weiter zu den Zielorganen.
  6. Reaktion: Im letzten Schritt erhält das Zielorgan (Muskel) seinen Befehl und reagiert.

Wannjaa33
Fragesteller

Dankee :))