Reitstiefel oder Reitstiefeletten?

8 Antworten

Ich habe beides. Gummi-/Kunststoffstieffeletten (weiss nicht genau was das für ein Material ist), ziemlich dick gefüttert für den Winter. Im Sommer nutze ich am Stall feste Turneschuhe.

Zum Reiten, und zwar NUR zum Reiten nutze ich Lederstiefel. Es ist ein ganz anderes Gefühl, mit guten, passenden (!) Stiefeln zu reiten, als mit Stiefeletten.

Ansonsten habe ich an Reitsachen viele stalltaugliche Pullover und Shirts, um die 10 Paar Kniestrümpfe, eine wind- und regendichte Stalljacke (dick gefüttert) und eine dünne Regenjacke für den Sommer, irgendwo zwischen 5 und 8 Reithosen. Ja, das ist vermutl viel, aber ich reite so gut wie jeden Tag und ausserdem sind darunter eine Softshell und eine weisse Turnierreithose, die ich für meine Abzeichen bekommen habe.

Mein absolutes Muss und unverzichtbar im Winter: eine dünne Mütze für unter den Reithem und gute Winterreithandschuhe!

Bevorzugt Reitstiefel, aber zum Training etc. ab und an auch Stiefeletten, gerade im Sommer.

Als Berufsreiter hab ich dann doch ein paar Reitsachen... keine Ahnung wie viel genau, aber in meinem Haus gibt es ein Pferdezimmer, da sind die ganzen Reitutensilien untergebracht. Gibt über die Jahre natürlich auch viel (Sponsoren)kram, den man so bekommt und sich selbst nicht unbedingt kaufen würde, das verteile ich dann auch gerne aber auf manchem bleibt man einfach sitzen. Und da könnt ich auch mal wieder ausmisten, wenn ich jetzt so drüber nachdenke....

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Ich hab Reitschuhe :') und ich mag sie eigentlich echt gern, Reitstiefel haben mir nie gepasst und ich denke die sind auch nicht grad warm für im Winter. Mit meinen Schugen hab ich fast nie kalte Füsse :)

Und halt Reithelm, Reithandschuhe, die nutze ich echt gern, auch wenn ich mit den Hundem rausgehe, Reithose und Chaps, die ich nie nutze. Umd ich hab mal n echt warmen Reitmantel bekommen, aber für den ist es selten kalt genug

Ich finde ein Reiter sollte auch Stiefel tragen, egal ob aus Leder oder Gummi, Chaps finde ich richtig hässlich, sorry.

Ich habe mehrere Paar Lederreitstiefel, Cavallo und Petrie, alle nach Maß weil mir die Schäfte zu kurz sind.

Jede Menge Aigle Gummireitstiefel, ein paar Stiefeletten aus Gummi, 5 paar Reithosen mit Vollbesatz, eine Regging, sprich eine Leggins zum Reiten...der Silikonbesatz gefällt mir da aber nicht so, man klebt regelrecht im Sattel. Eine paar Jacken.

Handschuhe, einige Gerten, Sporen... ach natürlich noch eine Reitkappe.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hab Leder und Gummireitstiefel, letztere trag ich täglich.

stiefeletten.

es gibt keinen einzigen reitstiefel, dessen schaft mir passt. selbst bei chapsletten mit klettverschluss ist es knapp.

ausserdem brauche ich im knöchelbereich etwas mehr platz. zum einen kann ein festgehaltenes fussgelenk nicht federn, zum andern hatte ich im lauf meines lebens zwischen 8 und 12 bänderdehnungen. mein knöchel liegt für stiefel einfach an der falschen stelle.