Reiterpass wiederholen?

3 Antworten

Es ist sehr vernünftig, dass du langsam wieder anfangen willst. Da wird auch kein Reitlehrer blöd schauen :) Du musst ja auch nicht (wenn du nicht willst) erzählen, dass du den Reiterpass hast. Sag einfach, dass du seit mehreren Jahren nicht mehr geritten bist und wieder damit anfangen möchtest. Dann weiß der Reitlehrer, dass du schon Erfahrung hast, aber alles wieder auffrischen musst.

Kenne mich in Österreich nicht aus, aber ich denke, es ist nicht notwendig (wahrscheinlich gar nicht möglich), dass du den Reiterpass noch einmal ablegst. Du kannst dann direkt mit dem nächsten Abzeichen weitermachen. :)

misssunshine11
Fragesteller

Vielen Dank schonmal!

Wenn ich dem Reitlehrer jedoch nichts davon erzähle und er mich aber nach einer Zeit fragt ob ich nicht bereit dazu wäre den Reiterpass zu absolvieren kommt es ja auch eher blöd wenn ich dann sage das ich ihn bereits besitze :O

Der Reiterpass ist aber schon in so einer Art "Datenbank" festgelegt denk ich mal, oder?

LG

bonbon222  22.07.2014, 17:37
@misssunshine11

Och das fände ich nicht schlimm. Man geht ja nicht unbedingt in einen Stall und erzählt als erstes überall, welche Abzeichen man schon hat :D Wenn der Reitlehrer dann fragt, kannst du es ja erzählen (oder mal so, wenn das Thema drauf kommt). Dann kannst du direkt fürs nächste Abzeichen üben :)

Ja genau, das denke ich auch (wie gesagt, keine Ahnung von Österreich). Es ist ja eine offizielle Prüfung, die von Richtern abgenommen wird. Hier in Deutschland unterschreiben die Richter dann so Unterlagen und das wird dann zur FN zurück geschickt :) Dann haben die alle Unterlagen da.

Also ich reite jetzt selbst sieben Jahre, habe aber noch keinen Reiterpass gemacht, weil ich nicht wollte und es außerdem zu teuer war bei uns am Hof. Ich an deiner Stelle würde jetzt erstmal wieder aufs Pferd steigen und dann schauen und abwarten was wird. Und wenn du dir nicht sicher bist, kannst du ihn ja immer noch wiederholen. Meine Mutter hat ihren vor 30 Jahren gemacht und will jetzt auch nochmal, es hat sich ja viel verändert. Also mein Rat: Probiers einfach aus! Du merkst dann schon was nötig ist Viel Erfolg dabei :)

Hallo, das kommt ganz auf den Reitstall an, bei dem du reiten möchtest. Vernünftig ist es schon, mit der Longe wieder anzufangen, damit sich bei dir wieder das Gefühl und der richtige Sitz einstellt. Aber da du schon einige Jahre im Sattel gesessen und auch schon den Reiterpass hast, wird sich das sehr schnell wieder einstellen. Du brauchst absolut keine Scheu davor zu haben, das mit deiner ReitlehrerIn zu besprechen. In unserem Reitstall hatten wir auch einige, sogar ältere Semester, jetzt wieder Zeit zum reiten hatten. Wie lange du trainieren sollest, um die Reiternadel zu bekommen, dass lass doch die Experten beurteilen. Auf alle Fälle kann ich dir dagen, dass das Gefühl für Pferd und Sattel schnell wiederkommt. Ich weiß das aus eigener Erfahrung.