Reiterhof Hirschberg - Erfahrungen? Evtl. andere Höfe in HESSEN für Reiterferien?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Smileypups, ich kenne den Reiterhof Hirschberg nicht. Meine Tochter war früher häufig im Sommer in Reiterferien auf verschiedenen Höfen - allerdings weiter südlich in Hessen. Sie war auf größeren Höfen, die auch neben dem Reiten ein großes Programm anboten und auf kleineren Höfen, die "nur" 10 Plätze vergaben, dort hatten sie sehr viel Freiheiten. Ich kann dir auf alle Fälle raten vorher einmal gemeinsam mit deinen Eltern hinzufahren und sich den Hof "live" anzuschauen. Seriöse Betreiber werden dir wenigstens eine kurze Einführung geben, die wichtigsten Dinge zeigen und erklären wie sie ihre Gruppen aufteilen. Das hilft sehr den richtigen Hof für eure Wunschferien zu finden. Genug Zeit werdet ihr Freundinnen aber ganz sicher miteinander verbringen können , mit Bergen Schmutzwäsche und völlig übernächtigt wieder nach Hause kommen. Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Spaß und tolle Ferien.

Smileypups
Fragesteller

dankeschön. :)

Taimi  18.04.2013, 21:35
@Smileypups

Gerne. :) Eins vielleicht noch. Auf den großen Höfen gab es immer Organisationspläne an die man sich auch halten musste. Dort war man auch in Gruppen eingeteilt Anfänger - Fortgeschrittene - Erfahrene. Bei den kleinen war es 10 Mädels - 10 Pferde. Jede hatte ihr Pferd und sie sind wesentlich mehr geritten weil sie ja nicht die Pferde "teilen" mussten. Als Erinnerung an die Ferien haben wir imme ein Bild von den Mädels auf ihrem Lieblingspferd machen lassen und haben das schönste dann später auf ein Shirt drucken lassen. Kannst ja mal schauen, es gibt im Netz einige Seiten auf denen Userinnen ihre Erfahrungen posten. http://www.joelle.de/topic/24691-reiterferienhoefe/

Ich wünsch dir was. :)

Taimi  03.02.2015, 21:06
@Smileypups

Vielen Dank für das Sternchen. Ich hoffe du hattest mittlerweile schöne Reiterferien. LG

Ich war vor ein paar Jahren auf den Hirschberg, mir hat es früher mit elf oder so sehr gefallen,aber ich glaube, wenn man wirklich etwas dazulernen will, beim reiten, ist er nicht so geeignet. Aber vom Programm, den Tieren und den Menschen dort ist er top, die Ausritte sind super, es gibt einen Schritt-Trab Ausritt für Anfänger, also wenn du mit deiner Freundin zusammen reiten willst kannst du da mit, und einen schnellen Ausritt für Fortgeschrittene. Dann gibt es das freie Reiten, soweit ich mich Erinnern kann, konnten da auch Anfänger, die ein bisschen was können mitreiten und dann gibts noch Gruppenunterricht für Anfänger und Fortgeschrittene getrennt, aber dabei lernt man als Fortgeschrittener nicht sehr viel, da man die meiste Zeit nur in der Gruppe reitet. Aber sonst, ist die Pferdehaltung super, Offenstall oder Box mit täglichen Weidegang und ab und zu haben die Pferde auch eine Woche "Urlaub" auf der Koppel. Auch essen ist gut und Abends wurde immer am Lagerfeuer gesungen, Pferdespiele gemacht, Hof really. ... Wenn man nur Spaß haben will und nicht unbedingt reiterlich vorankommen will, ist der Hirschberg sehr zu empfehlen.

Ich fahre schon seit Jahren auf dein Hirschi und es ist immer wieder toll. In den Osterferien war ich das letzte mal dort und für den Sommer buche ich bald wieder. Auf den Hirschberg kannst du fahren, wenn du zwischen 8 und 17 Jahren alt bist. Das deine Freundin Anfängerin ist und du mehr Erfahrungen hat macht gar nicht, es werden dort viele Reitmöglichkeiten angeboten, die alle machen können.

Falls du noch Fragen hast, kannst du dich auch gerne bei mir melden.

Liebe Grüße nieke14