Reitbeteiligung nach 8 Jahren Reitpause?

5 Antworten

Du kannst die RB schon annehmen. Aber parallel zu der RB unbedingt Unterricht nehmen!! Niemals mit der RB weiter gehen als man sich selbst sicher ist! Für den Anfang kann man auch mit dem Pferd etwas spazieren gehen wenn man sich mit dem Pferd etwas bekannt gemacht hat. Das vorherige kennenlernen außerhalb vom Sattel, kommt Dir nur zu gute beim späteren Reiten. Ihr könnt derweil eine gute Vertrauensbasis aufbauen bevor Du wieder sicher im Sattel sitzt. Auch das ist eine sehr spannende Sache!!

Die Besi kennt ihr Pferd wohl am besten und kann das bestimmt einschätzen ob das Pferd Einsteigertauglich ist oder nicht. Um eine Harmonie zu erreichen muß man kein perfekter Reiter sein. Mir selbst sind RB lieber die nicht so perfekt im Sattel sitzen aber dafür gut mit meinen Pferden umgehen und mit Herz und Köpfchen dabei sind. Als perfekte Reiter bei denen das Pferd einfach nur zur Bespaßung da ist und als Mittel zum Zweck gesehen wird.

Solch eine Entscheidung zu treffen ist aber stark vom Pferd abhängig!!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Reite seid über 30 Jahren, bin selbst Pferdebesitzer

Huhuuu,

klar wäre es vorteilhaft vorher Unterricht zu nehmen, aber wieso „lernst“ du nicht wieder richtig reiten mit der RB die du vlt bekommst.

Du kannst doch Probe reiten und wenn es mit euch klappt könnt ihr langsam anfangen und Reitstunden nehmen. Probier es einfach aus, du kannst ja nichts verlieren. Wenn es nämlich nicht so gut passt, würde ich dir raten erstmal Unterricht zu nehmen und nach einiger Zeit eine RB suchen :)

Ich hoffe ich konnte helfen☺️

Verosr
Fragesteller

Ja ich schau mal wie es läuft und ob es für die besi in Ordnung wäre wenn ich darauf erst wieder richtig reiten lerne :) danke dir

Es spricht nichts gegen die RB solange du die Möglichkeit hast mit dem Pferd am Unterricht teilzunehmen. Gerade als Wiedereinsteiger wäre es denke ich schon wichtig etwas Unterstützung von unten zu bekommen.

Ist diese Möglichkeit gegeben dann mach doch einfach mal ein unverbindliches Probereiten aus. Dabei merkst du dann ja schnell ob du mit dem Pferd klar kommst oder eher nicht.

Besteht denn die Möglichkeit mit deiner RB Unterricht zu nehmen?

Reitunterricht ist auf jedenfall Sinnvoll. Ggf auch erstmal eine Longenstunde.

Aber wenn das mit dem Pferd alles klappt wäre das das ja kein Problem mir dem pferd alles zu machen

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reite seit meinem 6.Lebensjahr und habe zwei Pferde

Besprich das mit der Besitzerin. Vielleicht ist das Pferd ja anfängertauglich und Unterricht dort auch möglich. Andernfalls machst du mit ihr aus, ob sie ein paar Wochen darauf warten kannst, dass du wo anders noch mal ein wenig übst.