Reisepass für Schweiz?

3 Antworten

Du wirst einen Reisepass oder einen Personalausweis benötigen.

EU und Schweiz haben sogar beide das Schengener Abkommen unterzeichnet. Man braucht gar nix. Kontrollen finden wegen Corona statt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Airliner sind eben ständig unterwegs...

Jack98765  04.11.2021, 13:08

Man benötigt immer ein Reisedokument, egal ob Personalausweis oder Reisepass, auch innerhalb des Schengenraums.

DerCaveman  04.11.2021, 14:02

Die EU hat das Schengener Abkommen nicht unterzeichnet. Das haben nur einzelne Mitgliedsstaaten der EU getan, aber nicht alle.

Nein. Als Italiener ist man auch EU-Bürger. Obwohl die Schweiz kein Mitglied der EU ist, können EU-Bürger auch ohne Reisepass einreisen/durchreisen. Wie lange man dann bleiben darf, musst du selbst rausfinden.

Jack98765  04.11.2021, 12:39

Man benötigt aber zumind. einen Personalausweis.

lewei90  04.11.2021, 12:45
@Jack98765

Das ist korrekt. Ausweisen sollte man sich können. Ein Reisepass ist aber nicht zwingend nötig und nur das war hier die Frage.