Reisepass für ein Baby?

5 Antworten

Da gilt das Gleiche wie bei dir.
  • Geburtsurkunde
  • neues biometrisches Passbild
  • 37,50 EUR (bei über 24 Jährigen 60,00 EUR)

Wenn du allerdings einen KINDERreisepass beantragen willst, beträgt die Gebühr 13,00 EUR, UND der andere gesetzliche Vertreter muss bei der Beantragung mit anwesend sein oder seine schriftliche Einverständnis geben.

Im übrigen muss das Kleinkind bei der Beantragung ebenfalls anwesend sein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Den beantragst du genau wie deinen eigenen. Auf der Homepage deines zuständigen Amtes erfährst du alles Wesentliche. Geburtsurkunde, wer persönlich anwesend sein muss, Foto, etc.... alles wird dort erklärt

  • Geburtsurkunde
  • bei gemeinsamem Sorgerecht muessen beide Eltern mit (meist reicht auch ein Elternteil mit entsprechender Vollmacht vom anderen)
  • bei alleinigem Sorgerecht Nachweis des alleinigen Sorgerechts
  • biometrisches Passfoto (siehe Link)

https://www.biometrisches-passbild.net/kinder-und-babys.html#:~:text=Bei%20Kleinkindern%20sind%20Abweichungen%20im,bis%203%2C6%20cm%20betr%C3%A4gt.

So, wie du auch für dich einen Reisepass beantragst.... du brauchst ein Foto, Geburtsurkunde und dann müssen beide Elternteile unterschreiben

DortmundLove
Fragesteller

Und was ist wenn ich mit ihr alleine das beantragen muss weil mein Freund arbeiten ist?

Morticia20  17.11.2020, 13:01
@DortmundLove

Ruf am besten im Bürgerbüro an und frag nach ob eine Vollmacht reicht.... nicht das du umsonst hinfährst