Reisepass abgelaufen und am Montag Fahrprüfung?

2 Antworten

Mir ist nicht ganz klar, warum dein spanischer Ausweis für die Fahrprüfung gültig sein muss. Die Identitätsprüfung hängt nicht von der Gültigkeit des Passes ab.

Da kannst du nur auf "gut Glück" setzen und hoffen das der Prüfung nicht allzu genau hinschaut. Der Ausweis muss gültig sein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

furbo  24.07.2020, 19:47
Der Ausweis muss gültig sein.

Warum?

diePest  24.07.2020, 19:56
@furbo

Weil man einen gültigen Ausweis besitzen muss.. ^^ Niemand braucht abgelaufene Ausweise zu akzeptieren .. das kann sogar Bußgeld kosten.

furbo  24.07.2020, 19:59
@diePest

Quatsch. Ein bis zu einem Jahr abgelaufener Reisepass wird sogar für den Grenzübertritt akzeptiert.

furbo  24.07.2020, 20:04
@diePest

Die verlinkte Seite hast du gelesen? Dort steht genau das was ich geschrieben habe.

diePest  24.07.2020, 20:06
@furbo

Hast du sie gelesen? Es geht hier nicht um eine Reise!

Auszüge der Seite:

  • Auch bei Verkehrskontrollen oder anderen Begegnungen mit der Polizei kann es zu Problemen kommen. In vielen Fällen zeigt sich die Polizei bei einem abgelaufenen Ausweis kulant.
  • Ist der Ausweis schon mehrere Monate oder Jahre abgelaufen, müssen Sie jedoch mit einem Bußgeld rechnen.

Zudem: zB nimmt auch die Führerscheinstelle keine Anträge mit abgelaufenen Ausweis an..