Reis / dickmacher?

14 Antworten

Naturreis nein. Verarbeiteter Reis (weißer Reis, Parboiled, etc.) ist arm an bestimmten Vitalstoffen, was zu Stoffwechselstörungen und langfristig zu unterschiedlichen Krankheiten führt - zu denen auch das Übergewicht gehört. Man muss das aber im Kontext der gesamten Ernährung sehen.

Macht Reis dick?

Ja, wenn Du dadurch mehr Energei zu Dir nimmst als Du verbrauchst. Nein, wenn Du trotztdem eine negative Energiebilanz hast (mehr verbrauchen als Essen).

Wieviele Kalorien Reis hat, erfährst Du hier: www.naehrwertrechner.de

Wieviel Energie Du verbrauchst erfährst Du hier: www.fitrechner.de

Alex

Alles, von dem man zu viel isst, macht dick. Die Ausnahme ist rohes Gemüse.

Reis ist eine Sättigungsbeilage, leere Kalorien; Kohlehydrate. Es sei denn, Du nimmst Vollkornreis, er ist gesund und sättigt deutlich mehr als Parboiledreis. Wenn Du ihn in Maßen isst, macht er aber auch nicht dick, genauso wie Nudeln oder Kartoffeln.

Zu viele Kalorien machen dick.

Reis hat Kalorien, wie ziemlich viele andere Lebensmittel auch.

zu viel Reis -> dick.

Alles oder nichts macht dick - je nach Definition, nur eine Frage der Menge. Du hast einen täglichen Kcal. Bedarf, wenn du den dauerhaft überschreitest, wirst du unweigerlich zunehmen. Das kann von einem Kilo Reis sein, das du täglich isst, von süßen Getränken, Pommes, Süßigkeiten.....