Reines Natrium herstellen?

5 Antworten

Wie bereits erwähnt, kann man es mit Mg reduzieren:

https://www.deepdyve.com/lp/wiley/natrium-aus-natriumhydroxid-und-magnesium-ein-widerspruch-zur-bXVgHJw0Qk

Möglicherweise kann man das Mg auch durch Ca ersetzen, aber dazu fand ich keine Literatur.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Waterfight
Fragesteller

und was ensteht bei der Reduktion mit MG noch? auch chlor`?

TomRichter  12.04.2024, 00:01
@Waterfight

Wie soll aus NaOH und Mg Chlor entstehen?

Die Reaktionsgleichung steht übrigens im verlinkten Artikel, zweite Spalte oben.

Soweit ich weiß wird reines Natrium in der Regel durch Elektrolyse gewonnen. Aber hey, vielleicht gibt es eine Reaktion, bei der eine Natriumverbindung aufgespalten werden kann, die aber einfach zu teuer oder kompliziert ist, damit sie praktisch nutzbar ist.

Es gibt ein paar Möglichkeiten. Z.B. kann man Natriumhydroxid mit Magnesium reduzieren. Natrium ist zwar eigentlich unedler als Magnesium, aber aus einem mir nicht bekannten Grund funktioniert es trotzdem.

RStroh  09.04.2024, 23:25

Und mit lüssigem Lithium in NaCl Scnmelze?

nein. Schaffst du nicht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Gelernt ist gelernt
Bevarian  09.04.2024, 22:29

Mit LiAlH4 klappt es sicher, für Diboran müßte ich nachschauen...

Nein, das geht nicht.