Reicht nur der Vorname in einer E-Mail Adresse?

10 Antworten

Warum sollte das nicht gehen? Kommt ja auch ganz darauf an, für welchen Zweck du diese E-Mail benutzen willst.

  • Geschäftlich nicht seriös, da lieber deinen ganzen Namen nehmen
  • In der Freizeit ok
soleil258
Fragesteller

Zum Beispiel für Bewerbungen oder so

soleil258
Fragesteller
@lifeinme

Okay, danke. Aber ich muss zum Besispiel nur eine kleine E-Mail schreiben, für ein Praktikum als Schülerin. Sollte ich dafür jetzt eine andere nehmen oder einfach die?

lifeinme  01.08.2022, 13:38
@soleil258

Da würde ich trotzdem eine neue erstellen. Geht ja schnell bei Google, Outlook oder Web.de. Natürlich kannst du auch deine alte E-Mail nehmen, aber dann hast du schon mal eine neue E-Mail für die Zukunft erstellt, also hast du es ja dann theoretisch nicht umsonst gemacht :)

soleil258
Fragesteller
@lifeinme

Ich mache dann ganz bald ne neue. Einen schlechten Eindruck würde der aber nicht machen oder?

lifeinme  01.08.2022, 13:42
@soleil258

Na ja kommt halt darauf an wie der Personaler das dann findet, aber deswegen bekommst, du denke ich jetzt nicht den Job nur wegen der E-Mail für dein Praktikum.

Für den Privaten Zweck kannst du Fantasie Namen etc. nehmen.

Für Formelle Angelegenheiten, wie Bewerbungen/Behörden und oder geschäftliche Beziehung würde ich eine E-Mail wählen wo Vor und Zu-name drinnen stehen. Kommt einfach viel seriöser.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

KANNST SCHREIBEN was du willst, völlig egal was da steht.

für einen privaten Mailaustausch kannst du nehmen, was du willst. Spätestens aber bei einer Bewerbung oder einem Mailverkehr mit z.B. einer Behörde sollte deine Mailadresse Vorname.Nachname@.... enthalten, sonst könnte es schnell lächerlich/kindisch wirken (purzelbaer69@irgendwas.de wirkt schon sehr komisch bei einer Bewerbung :-) )

Gehen tut es. Du kannst mit so ziemlich allem eine Email-Adresse machen, die nicht vergeben ist.

Vergiss nur bitte nicht, bei Bewerbungen u.Ä. brauchst du formelle Emails. Da sieht das anders aus.

soleil258
Fragesteller

Ich muss zum Besispiel eine kleine E-Mail für ein Praktikum schreiben. Oder später auch Bewerbungen und so. Nur als Schülerin. Geht das dann auch?

Xubia  01.08.2022, 13:34
@soleil258

Nein, zu unseriös. Da brauchst du eine ordentliche Mail.