Kann man sich einen 2 Vornamen machen?

4 Antworten

Wenn Du mehrere Vornamen hast, in der Geburtsurkunde und im Personalausweis eingetragen, kannst Du sie jederzeit benutzen.

Hallo FreakyGirl,

eine Vornamensänderung ist nur aus trifftigem Grund zulässig und stellt für den Gesetzgeber eine Ausnahme dar. Auch die Hinzusetzung eines weiteren Vornamens ist eine Änderung. Wobei ich da sogar überhaupt keine Möglichkeit sehe, denn durch Beibehaltens des bisherigen (ersten) Vornamens fällt eigentlich jede Grundlage weg, den Vornamen aus trifftigem Grund ändern zu dürfen.

Es gibt aber die Möglichkeit, einen frei gewählten Namen als Künstlernamen eintragen zu lassen (Meldeamt). Jedoch wirst Du auch mit einem eingetragenen Künsternamen amtlich weiterhin mit Deinem im Geburtsregister eingetragenen Vornamen geführt und musst amtliche Dokumente auch mit diesem Namen unterschreiben.

Gruß Kira-Bianca

ja das kannst du, wenn du volljährig bist. musst das beim amt beantragen. einen bestimmten grund, warum du das willst, musst du aber einen trifftigen grund nennen. und der muss shco nahnd und fuß haben.

außerdem ist es teuer. namensveränderungen kosten pro buchstabe.

KiraBianca  11.12.2011, 20:34

namensveränderungen kosten pro buchstabe.

Was ist denn das für ein Blödsinn? Bezahlung pro Buchstabe wie bei irgendeinem Handel auf 'nem Basar. lol, rofl, gröhl

Soweit ich weiß können die Eltern bei der Geburt mehrere Namen geben und man bekommt den Namen des Taufpaten zusätzlich.

Wenn du danach noch deinen Namen ändern willst musst du zu nem Amt gehen, hab aber grade keine Ahnung, welches..

Anaxabia  14.12.2011, 09:22

und man bekommt den Namen des Taufpaten zusätzlich.

Das ist vielleicht Brauch auf dem Dorf, aber nicht üblich