Frage von Plysim, 102

Reicht mein Netzteil für die Asus GTX 980ti?

Guten Tag GF-Community,

ich wollte nachfragen ob ich mir vor dem Kauf einer 980ti von Asus ein neues Netzteil zulegen sollte oder ob mein aktuelles ausreicht. Wenn es reichen würde könnte ich die Grafikkarte nämlich bereits nächste Woche kaufen :-)

Mein aktuelles Netzteil heißt: "Power LC500H-12 V2.2" und hat 500W, hier ist der Herstellerlink: http://www.lc-power.com/produkte/netzteile/office-serie/lc500h-12-v22/

Ich würde die Grafikkarte wahrscheinlich 4 Wochen mit diesem Netzteil betreiben, anschließend würde ich mir ein besseres zulegen.
Für den Fall das es nicht reicht währe ich sehr dankbar für eine Kaufempfehlung.

Meine restliche (aktuelle) Hardware sieht wie folgt aus:
Prozessor: Intel Core i5-3330 @ 3.00GHz
Grafikkarte: Asus GeForce GTX 750
Soundkarte: ASUS ROG Xonar Phoebus Solo
Was für ein Motherboard ich habe weiß ich nicht :-)
RAM habe ich 8GB, weiß aber nicht von was für einer Marke.
Außerdem habe ich eine 1TB SeaGate HDD und eine 250GB Samsung EVO SSD verbaut und ich benutze 2 Monitore.

Falls ihr sonst noch Informationen braucht, einfach fragen.

Freundliche Grüsse
Simon

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von sgt119, 52

Ein Wunder dass dieser Schrotthaufen noch läuft...

Mal davon abgesehen, dass das Netzteil so ziemlich das minderwertigste ist, was man so kaufen kann, ist das Gehäuse ebenfalls völlig ungeeignet, da überhaupt kein Airflow herrscht

Das Mainboard kann auch zum Problem werden, sieht nach nem OEM Teil aus, möglicherweise mit BIOS Lock, der verhindert dass ne andere Grafikkarte drin läuft

Die CPU wird übrigens desöfteren limitieren

Kommentar von Plysim ,

Ich stimme dir voll und ganz zu das es ein Wunder ist :-)

Grafikkarte kann man übrigens wechseln, die GTX 750 war da noch von Anfang an drin, genau so wie das Netzteil.

Aber spielt eigentlich keine Rolle mehr, ich habe mich dafür entschieden einen neuen PC zu bauen. Hab heute schon das erste Teil bestellt :-)

Wenn es dich interessiert was da alles drin sein wird, hier ein Bild: http://prntscr.com/ai3qvr

Schönen Tag noch :-)

Kommentar von sgt119 ,

- Das Mainboard macht oft Probleme mit dem RAM, nimm lieber das Gigabyte Z170X UD3

- Die 980Ti Strix ist nicht die beste, die Zotac AMP! Omega und die Inno3D iChill X3 DHS sind besser

- Das RM850 ist erstens viel zu groß und zweitens eher Mittelmaß. Kauf das Dark Power Pro 11 550 Watt

- Die 850 Pro 256Gb ist fast so teuer wie die Crucial MX200 mit 500Gb

- Die Corsair H80i GT ist laut und kühlt nicht besser als ein guter Luftkühler wie der EKL Olymp

Kommentar von Plysim ,

Vielen Dank für die super Hilfe! Ich werde mal schauen was man da machen kann :-)

Beim Mainboard bleibe ich lieber bei Asus, genau wie bei der Grafikkarte. Beim Netzteil werde ich wahrscheinlich wirklich auf ein Be Quiet wechseln, ebenfalls beim CPU Kühler. Die SSD bleibt so wie sie ist, Preis ist mir eh nicht wichtig und ich bleibe bei Samsung was SSDs betrifft :-)

Freundliche Grüsse

Antwort
von 1SchwarzesSchaf, 22

das ist ein schrottnetzteil, ein billiges 300w-netzteil mit 500w-aufkleber das obendrein nur einen bruchteil der leistung auf 12v zur verfügung stellt, so dass man moderne rechner damit nicht vernünftig betreiben kann.

kauf dir ein vernünftiges 500w-netzteil. eine günstige variante wäre z.b. ein evga b500, man kann natürlich gut auch mehr ausgeben und z.b. ein corsair cs nehmen, das leiser ist, modular und eine höhere effizienz (=weniger stromverbrauch) hat.

Antwort
von XeNaRoX, 61

http://www.nvidia.de/object/geforce-gtx-980-ti-de.html#pdpContent=2

Also das Stock-Modell von Nvidia braucht mindestens ein 600W Netzteil.
Also sag ich jetzt einfach mal , dass die von Asus noch ein bisschen mehr braucht..

Kommentar von XeNaRoX ,


EDIT: Ich würde dir noch empfehlen ein 700W Netzteil zu kaufen ,
falls du später irgendwann nochmal upgraden willst etc. Es kann immer
gut sein ein paar Watt mehr zu haben :D



Kommentar von Plysim ,

Ok, danke für deine Hilfe :-) Denkst du denn das folgende währe gut geeignet? http://www.bequiet.com/de/powersupply/609

Kommentar von 1SchwarzesSchaf ,

von be quiet kann man bis auf das power zone alles nehmen. wenn man ein leises netzteil mit vollständigen schutzschaltungen hat, dann führt an der marke kaum ein weg vorbei.

das p11 ist eines der besten netzteile auf dem markt. kostet natürlich auch entsprechend. was du mit 750w sollst weiß ich aber nicht. das brauchst du wenn du zwei von den grafikkarten betreiben willst.

Kommentar von XeNaRoX ,

Du musst halt darauf aufpassen , dass es in dein Case reinpasst , genauso wie auch die Grafikkarte . Aber ja , sieht gut aus , ich glaub ich hab das gleiche Netzteil :D