Reicht mein Fischereischein für mein Freund auch?

5 Antworten

Kommt darauf an wo.

In den sogenannten privaten Angelanlagen und auf Angelkutter reicht es, wenn Du die Prüfung bestanden hast und Du allein auch seine Fische "versorgst".

In einigen Bundesländern gibt es den Jugendfischereischein für kleines Geld. In NRW dürftest Du ihn dann mit dem regulären Fischereischein beaufsichtigen. Er muss aber auch eine Angelerlaubnis (Gastkarte) besitzen.

In Sachsen-Anhalt muß man selbst für den Jugendfischereischein eine Jugendfischerprüfung ablegen.

Andere Bundesländer schreiben ein Mindestalter von 18 Jahre für die Aufsicht vor.

Wo es keinen Jugendfischereischein gibt, hat dein Kumpel pech gehabt.

Sicher braucht er selbst einen, wenn er selbst angeln möchte, ansonsten darf er nur zusehen.

Gossox1
Fragesteller

Danke my G

ein Angelschein ist personengebunden, dein Freund darf auch nicht Autofahren wenn du deinen Führerschein hast. Er kann sich eine Tageskarte holen

Zanderfreund  17.11.2020, 23:23

Tageskarten gibt es nur mit Fischereischein!!!

Dürfte Dein Kumpel ohne Führerschein Autofahren, nur weil Du einen FS hättest?

Mh?
Gleiches Prinzip.

Wenn du dabei bist darf er mitangeln, aber nur 1 Rute. Ausprobieren. Aber frag bitte nach ob du 18 sein musst.